Datum: 09.08.2019

Pressemitteilung VHS - Neues Herbstprogrammheft

VHS Logo weiss

Bildung für alle: Die VHS-Bargteheide stellt das neue Herbstprogramm vor
Gedrucktes Programmheft ab sofort kostenfrei erhältlich

Unter dem Motto „Bildung für alle“ präsentiert das VHS-Team um Leiter Frank Feier das neugedruckte Programmheft. Die drei bunten Gestalten auf der Titelseite des neuen Programmheftes symbolisieren laut Feier die Vielzahl der Kursangebote und zeigen die Vielfalt, die in diesem neuen Programm steckt. Neben bewährten Kursen, finden sich auch viele neue Angebote auf den 80 Programmseiten.

Im Rahmen der 100-jährigen Jubiläumsfeier der Volkshochschulen in Deutschland, präsentiert die VHS in Kooperation mit der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft einen Vortrag über diese Zeit mit den Schwerpunkten Revolution und Versailles. Über Lebenslinien von geflüchteten Menschen berichten Fotos und Geschichten. Eine Ausstellung zum Thema Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire ist dann vom 13.08. bis 05.09.2019 im Stadthaus zu sehen.

Über Klimaschutz, Energieberatung und die „Future Changer“ informieren zahlreiche Vorträge. Ein inklusives Theaterprojekt führt Menschen mit oder ohne Handicap auf sehr spielerische Art ins Thema Theaterspielen ein. Besonders hervorheben möchte das VHS-Team den Polen-Vortrag, der in Kooperation mit dem Europaverein Bargteheide angeboten wird.

VHS 3

Für alle, die sich über die kühlen Herbsttage mit bits und bytes beschäftigen wollen, stehen die Rechner im eigenen PC-Schulungsraum im Eckhorst zur Verfügung. Ob EDV-Grundlagen oder Betriebssysteme, ein Office-Bildungsurlaub oder die neueste Smartphone-Technik: für alle ist etwas Tolles geboten.

Der Sprachenbereich hat mächtig zugelegt: besonders zu nennen sind die Deutsch-Alphabetisierungskurse, die ab September angeboten werden und dank der Förderung des Landes Schleswig-Holstein, kostenfrei sind. Ein neuer Abendkurs Deutsch als Fremdsprache bereitet umfassend auf den Deutsch-Test für Zuwanderer vor. Zwei Business-English-Kurse sind neu im Programm und wer möchte, kann sich in einem Französisch-Wochenendkurs von der Stadt Paris begeistern lassen. Über Mexiko, Peru oder Kolumbien berichtet ein Spanischkurs für EinsteigerInnen. Empfehlen möchte das VHS-Team den Spanisch-Bildungsurlaub, der ab September angeboten wird.

Autogenes Training, QiGong, Yoga, Pilates, Zumba oder die Rückenfit-Kurse helfen, gesund und fit über Herbst und Winter zu kommen. Neu dabei ist ein Kurs über Progressive Muskelentspannung. Gesundheitsinformationen über hormonelle Veränderungen, Darmgesundheit oder die Bedeutung des Schlafens erfahren Interessierte in den VHS-Kursen. Leckere Spätsommer-, Herbst- und Winter-Gerichte, heimische Superfoods und vegane Köstlichkeiten versorgen diese mit der nötigen Energie.

Der Maler des Glücks, August Macke, wird in plattdeutscher Sprache und die Provence in Sachen Wein, Wind und Wogen präsentiert. Wer gerne zeichnet oder malt, sich in Kalligrafie ausprobieren möchte oder sich modisch mit Nadel und Faden erproben will, der bucht schnell einen der vielen Kreativkurse. Neu dabei sind die Patchwork-Kurse, bei denen eigene Baby-Quilts oder maritime Wandbehange erstellt werden können.

Ob Yoga für Kinder, Comiczeichnen für Kids, Referatsgestaltung mit Powerpoint für die Schule – die Kurse für die jungen VHSler sind heiß begehrt.

Dankend erwähnt die VHS, dass die Gestaltung der Titelseite von Gert Hille, Mitglied des Kunstkreises Bargteheide e.V., übernommen wurde und einen Ausschnitt aus dem Bild „we are the light“ zeigt. Das gedruckte Programmheft ist ab sofort in der VHS-Geschäftsstelle im Stadthaus Bargteheide erhältlich. Während der zusätzlichen Öffnungszeiten im Stadthaus im Zeitraum vom 12.08. bis 26.08.19, jeweils Montag bis Donnerstag 9-11 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 15-17 Uhr, steht das VHS-Team für Informationen und Beratungen gerne zur Verfügung. Alle Kurse sind auch online unter: www.vhs-bargteheide.de zu finden und zu buchen.

Kontakt: Frank Feier, VHS-Leiter, Tel.: 04532 / 285213, E-Mail: feier@bargteheide.de