Kunstwerk "Wappen" enthüllt

Anläßlich des Stadtfestes wurde am Sonnabend, den 1. Juni, das Kunstwerk "Wappen" von Susan Walke vor dem Rathaus enthüllt. Damit hatte die Kieler Künstlerin einen Ideenwettbewerb im vergangenen Jahr gewonnen. Es nimmt auf vielfältige Weise die Elemente des Bargteheider Stadtwappens auf.

Wappen Kunstwerk - Künstlerin

Die Künstlerin erklärt ihr Kunstwerk wie folgt:

"Ausgehend vom Wappen der Stadt Bargteheide "Über blauem Schildfuß, darin fünf schräggekreuzte, durchgehende silberne Fäden, zwei nach schräg rechts, drei nach schräg links, in Silber ein rotes Wagenrad mit acht Speichen" ... habe ich Elemente, Kreis (Wagenrad) und Linie (5 silberne Fäden) in ein dreidimensionales Objekt überführt. Fünf silberne Stäbe balancieren einen roten Kreis. Die Stäbe halten das Rad in der Schwebe. Die Stäbe könnten auch für die gemeinsamen Anstrengungen der Bargteheider Bürger und Bürgerinnen stehen, das Rad, den Kreis der Gemeinschaft, die Balance im zwischenmenschlichen Bereich zu halten. Es sind die Rechte und Pflichten eines jeden in der Gemeinschaft, die zu einem harmonischen Miteinander führen, die Mtigefühl, Toleranz und Zufriedenheit in der Gruppe fördern. Die unterschiedlichen Ausrichtungen und Positionen der Stäbe versuchen dies zu visualisieren. Gleichzeitig ergeben sich hierdurch die Überkreuzungen der Linien, wie sie auch im Wappen erscheinen. Das rote solide Rad mit seinen acht Speichen wirkt in der Höhe fragil, die schiefe Lage spielt mit der Gefahr, daß es fallen könnte. Der Eindruck ist nicht statisch, hier werden die Kennzeichen eines lebendigen Zusammenlebens ins Bildhafte übertragen."

 

 

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. *08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr

* Die Sozial-Bereiche Asyl, Kindergartengebühren, Sozialhilfe und Wohngeld sind mittwochs und freitags geschlossen.

Übrige Bereiche
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:13:30 - 18:00 Uhr
               
Stadtpläne