Mittelalterliche Heerlager zum 700jährigen Stadtjubiläum

Stadt Bargteheide feierte ihren 700. Geburtstag mit einer Zeitreise

Mittelalterfest Treiben 700 Jahre liegt die erste urkundliche Erwähnung der Stadt zurück. Ein Grund zu feiern und in die Geschichte Bargteheides zurückzublicken. Am Wochenende 27./28. September verwandelte sich Bargteheide in ein mittelalterliches Dorf. Auf dem Utspann-Parkplatz – dem Zentrum des Geschehens – schlugen Mitglieder der Stormarner Historienvereine ihre Zelte auf mit Feldbetten, Geschirr und Feuerstelle, um einen Eindruck vom Leben im Mittelalter vermitteln. Besucher konnten Zeuge eines Schwertkampfes werden oder dem Schmied über die Schulter schauen. Am Sonntag lohnte dann ein Stadtbummel durch die mittelalterlich aufgepeppte Stadt. Der Ring Bargteheider Kaufleute ( www.rbk-bargteheide.de) beteiligte sich an der Gestaltung des Festwochenendes, die Bargteheider Kaufleute und die Bargteheider Vereine machen mit und präsentierten sich im Ort.

Den offiziellen Festakt am Sonntag im Ganztagszentrum gestalteten Künstler der Stadt, es wurde mittelalterlich auf die Pauke gehauen und Musik von heute dazugemischt – um Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden. Auch die offizielle Festschrift wurde vorgestellt. Ferner erschien „Mirizlava“ , die blonde, schöne Stormarner „First Lady“, die an der Seite von Graf Johann III. von Plön stand – dem damaligen Herrscher über die Region Stormarn, damals hieß Bargteheide noch Brektehegel. Eine junge Bargteheiderin schlüpfte in die Rolle und gab der Feier eine besondere Note. 

Die historische Ausstellung zum Thema wurde am 19. September im Rathaus eröffnet. Mittelalterexperte Günther Bock und Stadtarchivarin Hannelies Ettrich präsentieren hier einige interessante, noch unbekannte Details aus der Bargteheider Stadtgeschichte. Die Ausstellung ist noch bis zum 23. Dezember geöffnet. Auch die Fotogruppe Spektrum der Volkshochschule ( www.spektrum-fotogruppe.de ) wird sich ab Januar 2015 mit einer Ausstellung beteiligen.

Mittelalterfest Eröffnung, Präsentation der Waren
Markteröffnung

Mittelalterfest Näherinnen
Markttreiben

Mittelalterfest Umzug
Umzug der Mittelaltervereine

Mittelalterfest Bahnhofstr
Verkaufsoffener Sonntag

Fotos Petra Hübner 

Weitere Fotos und Videos finden Sie auf bargteheideaktuell und unter www.rbk-bargteheide.de

 

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. *08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr

* Die Sozial-Bereiche Asyl, Kindergartengebühren, Sozialhilfe und Wohngeld sind mittwochs und freitags geschlossen.

Übrige Bereiche
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:13:30 - 18:00 Uhr
               
Stadtpläne