Kinderschutzbund lädt zum Planungstreffen für die Stormarner Kindertage

In diesem Jahr werden die Stormarner Kindertage von Montag, 17. bis Freitag,
28. September stattfinden. Bargteheide wird in diesem Jahr Schwerpunktstadt sein.

Der Kinderschutzbund freut sich auf die zwei September-Wochen, in denen die Themen Kindergerechtigkeit und Kinderfreundlichkeit im Kreis Stormarn auf der Agenda stehen. Er lädt zum ersten Planungstreffen ein, das für neue Ideen und Austausch mit anderen Interessierten genutzt werden kann. Es findet statt am

Mittwoch, den 18. April 2018 um 15:30 Uhr im Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4.

Interessierte, welche die Kindertage noch nicht kennen, haben die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Doch wir laden auch diejenigen ausdrücklich ein, die sich bereits beteiligt haben. Denn wir möchten gemeinsam mit Ihnen überlegen, wie wir die Kindertage noch besser machen können.

Was können Sie von diesem Planungstreffen erwarten?

Der Kinderschutzbund möchte …

... sich über die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren austauschen und fragen, was gut funktioniert hat und was besser gemacht werden kann

... besprechen, welche Möglichkeiten Bargteheide als Schwerpunktstadt bietet.

... anhand von Best-Practice-Beispielen einen kurzen Einblick geben, wie eine für Ihre Organisation passende Veranstaltung geplant werden kann.

... häufig auftretende Fragen klären, z.B. „Welche Zielgruppe will ich ansprechen?“, „Wie kann ich sicherstellen, dass genug Kinder oder Erwachsene kommen?“, „Was kann ich mit wenig Ressourcen umsetzen?“

... gute Werbemaßnahmen erläutern und

erste Ideen für das Abschlussfest in Bargteheide am 28. September 2018 sammeln und Mit-Mach-Möglichkeiten aufzeigen.

Die Stormarner Kindertage stehen unter der Schirmherrschaft der Kreispräsidenten und erfahren dadurch eine besondere öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Entstanden sind die Kindertage aus einer Projektwoche zur gewaltfreien Erziehung im Jahr 2000. In den Jahren danach wurde das Thema auf die gesamten Kinderrechte ausgeweitet. Seither unterstützen viele verschiedene Akteure diese Veranstaltungsreihe zur Umsetzung der Kinderrechte. In großen und kleinen Veranstaltungen werden die Kinder in den Blick genommen und gemeinsam geschaut, wie ein Statement für Kinder gesetzt werden kann. Das kann ein Fachaustausch sein, eine öffentliche Veranstaltung zu einem Kinderrecht, ein Aktionstag zur gesunden Ernährung oder eine Entdeckungstour durch die Umgebung.

Es kann so einfach sein, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen und ihnen eine gute Zeit zu ermöglichen. Der Kinderschutzbund ist gespannt auf viele bunte Ideen, um den Interessen und Bedürfnissen von Kindern gerecht zu werden …. und ihre Sicht der Dinge aufzunehmen und daran anzuknüpfen.

Ansprechpartner:
Ingo Loeding (Geschäftsführer), Kristina Götting, Ute Vöcking
Deutscher Kinderschutzbund
Kreisverband Stormarn e.V.
Lindenstraße 4
22941 Bargteheide
www.dksb-stormarn.de

 

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. *08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr

* Die Sozial-Bereiche Asyl, Kindergartengebühren, Sozialhilfe und Wohngeld sind mittwochs und freitags geschlossen.

Übrige Bereiche
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:13:30 - 18:00 Uhr
               
Stadtpläne