Veranstaltungen im Rahmen des Kreisjubiläums

Im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums des Kreises Stormarn finden im Oktober drei interessante Veranstaltungen in Bargteheide statt, auf die wir gerne hinweisen:

Filmtage (6. bis 8. Oktober)
FILM-PREMIERE 150 Jahre Stormarn 
„VERGANGENHEIT, GEGENWART, ZUKUNFT“
Ein generationsübergreifendes Filmportrait des Kreises Stormarn und Rolf Schwarz mit Verleihung des Stormarner Jugend­kulturpreises

Tickets sind über das Kleine Theater und das Cinema Paradiso erhältlich
www.kleines-theater-bargteheide.de

Gemeinwohl-Ökonomie – ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft (11. Oktober, 19.30 Uhr)
Vortrag mit Christian Felber
Christian Felber ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet, seine Vorträge sind sehr begehrt und berührend, umso mehr freuen wir uns Herrn Felber zum Anlass des 150 Jährigen Kreisjubiläums in Bargteheide begrüßen zu dürfen. 

Eintritt frei, Spenden erwünscht.
www.christian-felber.at
www.kultur-stormarn.de
www.kleines-theater-bargteheide.de

Stormarii (13. Oktober, 19 Uhr)
„Stormarii – wer war wann wo was“ ist ein multimediales Konzert mit begleitender Ausstellung zur Würdigung historischer Persönlichkeiten, die uns und unseren Landkreis mit ihren Ideen und ihrem Wirken auf ganz eigene Weise geprägt haben, konzipiert von Martina Doehring (Konzert) und Hardy Fürstenau (Ausstellung). Begleitet wird die Sängerin am Klavier von Aivars Kalejs.

Tickets sind an der Abendkasse für 15 Euro erhältlich.
www.kultur-stormarn.de

Open Space - Kunst im öffentlichen Raum
Open Space – Kunst im öffentlichen Raum heißt die Ausstellung, zu der die Stadt Bargteheide noch bis zum 5. Januar 2018 einlädt.

Die Ausstellung findet im Rahmen des Kreisjubiläums 150 Jahre Kreis Stormarn statt.

Mit 40 Bildtafeln präsentiert die Ausstellung erstmals eine zusammenhängende Schau von 60 Jahren Kunstschaffen in kommunaler Verantwortung in Bargteheide.

Hannelies Ettrich, als Mitarbeiterin des Stadtarchivs, hat nach einjähriger Recherche zusammen mit Günther Bock, der die Gestaltung der Bildtafeln übernahm, diese Ausstellung zusammengetragen. Mit großformatigen Fotos und Entwürfen lenkt die Ausstellung den Blick gezielt auf die Kunstwerke, die als Kunst am Bau oder Kunst im öffentlichen Raum von 1956 bis 2013 für Bargteheide geschaffen wurden.

Zeitgleich zur Ausstellung erscheint die Dokumentation Open Space – Kunst im öffentlichen Raum in Bargteheide, die mit 102 Seiten und 130 Abbildungen die Geschichte jedes einzelnen Kunstwerks vorstellt. Es wurde hart gerungen und fachlich lange beraten in den politischen Gremien und in der Verwaltung, die zusammen mit Architekten und Kunstsachverständigen des Bundes Bildender Künstler in Schleswig-Holstein über Auswahl der Künstlerinnen und Künstler und über die Entwürfe zu entscheiden hatten – oft mit überraschenden Ergebnissen.

Die Dokumentation Open Space – Kunst im öffentlichen Raum in Bargteheide erscheint als Heft 2 der Reihe Bargteheide Beiträge zu Geschichte und Gegenwart. Sie kann über den Buchhandel bezogen werden.
zur aktuellen Meldung mit Fotos

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Donnerstag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Freitag:*08:30 - 12:30 Uhr

* Die Sozial-Bereiche: Asyl, Kindergartengebühren, Sozialhilfe und Wohngeld sind freitags geschlossen.

Stadtpläne