Eröffnung der Plattdeutschen Tage am 9. Oktober in Bargteheide

Am 9. Oktober 2017 beginnen die 17. Plattdeutschen Tage für Stormarn. Wie in den vergangenen Jahren hat der Heimatbund Stormarn auch in diesem Jahr ein attraktives Programm mit vielen Höhepunkten zusammengestellt. Zwei Wochen lang sind täglich in verschiedenen Orten des Kreises Veranstaltungen in der Plattdeutschen Sprache zu erleben.

Der Heimatbund Stormarn  (HBS) bietet zur Eröffnung in Bargteheide mit Gerd Spiekermann einen ganz besonderen Leckerbissen: Gerd Spiekermann steht für Plattdeutsch schlechthin, nicht zuletzt wegen seiner jahrzehntelangen Arbeit für den Norddeutschen Rundfunk.

 „Alltägliches vortrefflich in Szene setzen, das gelingt Gerd Spiekermann immer aufs neue – in der Heimat ebenso wie auf seiner Reise durch Südamerika. Triumphe und Niederlagen Kampf mit den Tücken des Objekts stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die kleinen und großen Konflikte in unserem menschlichen Miteinander“, heißt es in der Einleitung zu seinem neuesten Buch.

Seine Themen sind der Alltag, die Missgeschicke und Launen, die das Leben manchmal so mit sich bringt: An diesem Abend erzählt er von seiner sechsmonatigen Reise durch Südamerika, aber er hat sicher auch einige Klassiker im Gepäck.

Der Eröffnungsabend der 17. Plattdeutschen Tage findet am Montag, d. 09. Oktober 2017 im Stadthaus in Bargteheide, Am Markt 4, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 €, Karten gibt es an der Abendkasse.

Das gesamte Programm können Sie auf der Internetpräsenz des Heimatbundes einsehen. 

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:8.30 - 12.30 Uhr
und 13.30 - 18.00 Uhr
Dienstag:7.30 - 12.30 Uhr
Mittwoch:*8.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:8.30 - 12.30 Uhr
und 13.30 - 18.00 Uhr
Freitag:8.30 - 12.30 Uhr

* Das Sozialamt mit den Teilbereichen Sozialhilfe, Wohngeld, Kindergartengebühren und Asylbewerber hat mittwochs und freitags ganztägig geschlossen.

Stadtpläne