© Bina Engel
Inhalt
Datum: 08.03.2021

50+1 Jahre Stadtrechte

Bargteheide sagt Festakt zum Jubiläum ab

Die Entscheidung hatte sich bereits abgezeichnet, nun ist es definitiv: Auch in diesem Jahr wird es keinen Festakt zum Stadtrechtejubiläum in Bargteheide geben. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die damit einhergehende unsichere Planungssituation betreffen auch den für den 7. Mai 2021 geplanten Festakt „50+1 Jahre Stadtrechte“.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth haben sich gemeinsam mit den Mitgliedern der AG Kultur darauf verständigt, den großen Festakt zum 50+1-jährigen Jubiläum ausfallen zu lassen. Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht sagt: „Mit Bedauern müssen wir feststellen, dass es auch in diesem Jahr nicht möglich ist, das Stadtrechte Jubiläum wie geplant zu feiern. Um die Ausbreitung des Corona-Virus weiterhin einzuschränken sind größere Menschenansammlungen derzeit immer noch nicht möglich und planbar.“

Das Jubiläum 50 Jahre Stadtrechte sollte bereits am 15. Mai 2020 mit einem Festakt im Kleinen Theater sowie einer Vereinsmeile in der Rathausstraße gefeiert werden. Eine Feier, die nun erneut allen Bargteheiderinnen und Bargteheidern verwehrt bleibt. „Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen. 50 Jahre Stadtrechte sind ein besonderer Anlass, den es entsprechend zu würdigen gilt. Doch Sicherheit und Gesundheit aller haben stets oberste Priorität“, so die Bürgermeisterin.

Ganz ohne Würdigung soll dieses Datum im Mai dann aber doch nicht verstreichen. Die Bürgermeisterin verspricht zum Jubiläumsdatum die Veröffentlichung einiger digitaler Highlights - ein Blick auf die Homepage lohnt sich also.

Außerdem sind ein Bürgerfest in Kombination mit dem Kultur Picknick und einem verkaufsoffenen Sonntag für das Wochenende 14./15. August 2021 in Planung. Ob diese Veranstaltungen jedoch stattfinden können, muss kurzfristig anhand der Corona Situation entschieden werden.

Birte Kruse-Gobrecht

Bürgermeisterin

Stadt Bargteheide

Rathausstraße 24 - 26

22941 Bargteheide

www.bargteheide.de

Telefon: 04532/4047-0

Für Presseanfragen:

Alexander Wagner

Referent der Bürgermeisterin

Stadt Bargteheide

Rathausstraße 24 - 26

22941 Bargteheide

www.bargteheide.de

Telefon: 04532/4047-902

E-Mail: a.wagner@bargteheide.de