Inhalt
Datum: 30.09.2021

Klimaschutzfonds_aktuelle Projekte

Der „Klimaschutzfonds Bargteheide“

gewährt als freiwillige Leistung Zuschüsse zu Maßnahmen eines aktiven gesellschaftlichen Engagements für eine nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz in und für Bargteheide.
Ziel ist es, Aktionen und Ideen von Gruppen oder Einzelpersonen für den Klimaschutz zu fördern und damit ein Bewusstsein für klimafreundliches Handeln zu wecken. Deshalb fördert die Stadt Engagement ihrer Bürger*innen!

Weitere Informationen finden Sie auf dieser Webseite unter aktiver Klimaschutz / Klimaschutzfonds

Aktuell haben zwei Initiativen erfolgreich Fördergelder beantragt:

Verschönerungsverein Bargteheide

Der Verein hat sich seit langem besonders darum bemüht, Grünanlagen anzulegen und zu bepflanzen.Zahlreich gesteckte Blumenzwiebeln entwickeln sich zu einem farbenfrohen Bild im Frühjahr.

Mit den Fördermitteln des Klimaschutzfonds kann der VVB die Bepflanzung der Grünfläche im Bachstraßen-Park mit Knollengewächsen auf etwa 200 m² fortsetzen. Hier wird eine städtische Rasenfläche  in ein artenreiches halbjährig
blühendes  Beet ( Januar bis in den August ) umgewandelt und so das Artenreichtums für Pflanzen-und Kleintierwelt und die Erhalt der biologischen Vielfalt gefördert.

Mehr Informationen zum VVB finden Sie hier

Bargteheide Zero

Das Ziel der Initiative ist, dass Bargteheide bis 2035 klimaneutral wird und eine lebenswerte Stadt bleibt. In Bargteheide werden dann ab 2035 höchstens noch so viele Treibhausgase emittiert, wie aktiv wieder gebunden werden. Bargteheide wird damit seinen Beitrag leisten, um die Klimaerwärmung auf max. 1,5° C zu begrenzen.

Bargteheide Zero fordert:

  • Es muss ein neuer Klimaaktionsplan erstellt werden.
  • Klimaneutralität muss bereits 2035 erreicht werden statt 2050.
  • Es müssen konkrete Maßnahmen zur CO2-Reduktion benannt werden, um das Ziel zu erreichen.
  • Es müssen Gremien implementiert werden, die die Zielerreichung kontrollieren.
  • Der neue Klimaaktionsplan muss verbindlich, transparent und nachverfolgbar sein

Für dieses Ziel wird ein Klimaaktionsplan benötigt, der konkrete Maßnahmen beinhaltet und transparente Nachverfolgung der Maßnahmen ermöglicht. Hierfür sollen die politischen Entscheider gewonnen werden und - wenn erforderlich - soll ein Bürgerentscheid gestartet werden.

Doch vor dem Bürgerentscheid steht das Bürgerbegehren, für das Unterschriften gesammelt werden.

Mehr Informationen finden Sie unter:

Ziele und Informationen zu Bargteheide Zero