Inhalt
Datum: 23.02.2022

Städtebauförderung in der Bargteheider Innenstadt: Lenkungsgruppe nimmt Arbeit auf - weitere Beteiligungsveranstaltung im Frühjahr geplant

Die Stadt Bargteheide nimmt mit dem Gebiet „Innenstadt“ am Städtebauförderungsprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Ortskerne“ des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes teil. Mit der Aufnahme besteht die Chance, die Entwicklung der Innenstadt mit Städtebauförderungsmitteln für öffentliche und private Investitionen zu unterstützen.

Hierzu gilt es zuerst vorbereitende Untersuchungen (VU) durchführen und ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (IEK) erarbeiten zu lassen. Nach einer ersten Informations- und Beteiligungsveranstaltung im November 2021 wird bereits eine weitere für das Frühjahr 2022 geplant. Dann sollen bisherige Analyseergebnisse präsentiert und gemeinsam mit den Teilnehmenden Überlegungen in Richtung Ziele und Maßnahmen für die Innenstadt in den Fokus genommen werden.

Auf der prozessbegleitenden Internetseite www.Stormarns-lebendige-Stadt.de finden Sie neben der Dokumentation der ersten Veranstaltung viele weitere Informationen rund um die Städtebauförderung und die vorbereitenden Untersuchungen samt Konzept. Der Termin und Ort für die nächste Veranstaltung wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zusätzlich zu diesen öffentlichen Dialogforen begleitet eine sogenannte Lenkungsgruppe den Prozess zu VU und IEK. Dieses Gremium setzt sich aus Vertretungen unterschiedlicher Bereiche zusammen. Dazu gehören neben Politik und Verwaltung auch Beiräte und Initiativen, Vereine und verschiedene Kultur- und Bildungseinrichtungen. Eine erste Sitzung findet zeitnah statt.