Inhalt
Datum: 25.04.2023

Stadt Bargteheide wird für 10 Jahre aktiven Klimaschutz geehrt

Vor zehn Jahren wurde Bargteheide durch einen einstimmigen Beschluss der Stadtvertretenden Mitglied im Klima-Bündnis. In Anerkennung für dieses Jubiläum und die langjährige Mitarbeit beim größten europäischen Städtenetzwerk für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz hat die Stadt nun eine Urkunde erhalten. 

„Die Klimakrise und ihre Auswirkungen betreffen uns alle – im Großen wie auch im Kleinen“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Umso wichtiger ist es, lokal Antworten zu finden und vor Ort so viel wie möglich gegenzusteuern, damit auch unsere Kinder eine lebenswerte Zukunft haben.“ Knapp 2.000 Mitgliedskommunen aus über 25 europäischen Ländern stehen hinter dem Klima-Bündnis, das sich für die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen vor Ort einsetzt und einen lokalen Ansatz mit globaler Verantwortung verbindet. Mit dem Beitritt zu dem Netzwerk hat sich Bargteheide unter anderem zur Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen bis spätestens 2030 (Basisjahr 1990) und zum Schutz der tropischen Regenwälder durch Verzicht auf Tropenholznutzung verpflichtet. Ziel ist es, zusammen mit anderen Akteuren eine Reihe von lokalen Aktivitäten in Bezug auf Energiesparprojekte und zukunftsweisende Energiekonzeptionen zu verwirklichen. Auch das beliebte Stadtradeln, in diesem Jahr vom 29.05. bis 18.06.2023, gehört zu den Kampagnen des Klima-Bündnisses.