Inhalt

Altes Gemeindehaus und heutiges Restaurant Utspann

Die wechselvolle Geschichte beginnt mit seinem Bau 1770-1790. Es ruht auf Granitblöcken, war immer reetgedeckt und hat bis heute die Hausnummer 1 (Hamburger Straße). Ehemals im Besitz des Bauernvogts und Krügers Steinmatz wurde hier seit 1863 schon eine Schankwirtschaft betrieben. In den Kriegswirren 1864

diente dieses Haus österreichischen Soldaten als Quartier. Von 1871 - 1929 lebte und wirkte die Familie Wuth, in deren Besitz das Haus übergegangen war, drei Generationen lang zum Wohle und Nutzen des Dorfes.Bis 1957 beherbergte das alte Gemeindehaus die Ortsverwaltung. Danach zogen wichtige öffentliche Einrichtung wie Bücherei und das rote Kreuz hier ein. Kurz vor dem Verfall stehend, war es dann noch einmal Schauplatz der Orts- und volkskundlichen Sammlung (Museum Bargteheide) des Verschönerungsvereins, bis es 1974 aufwendig renoviert und unter Denkmalschutz gestellt wurde. Als Restaurant Utspann ist es seitdem weit über Bargteheides Grenzen hinaus bekannt.