Inhalt

Hünengrab aus der Bronzezeit

Der unter Denkmalschutz stehende Bargteheider Grabhügel stammt aus der Bronzezeit (ca. 1800-500 v. Chr.) Während der Bronzezeit legte man die Verstorbenen in Baumsärge, umgab sie mit Steinschutz und

überhügelte diese. So enstand auch dieser Grabhügel. Der schöne Baumbestand ist erst einige 100 Jahre alt. Ab 1000 v. Chr. setzte sich die Leichenverbrennung durch. Die Asche wurde in kleinen Steinpackungen, später in Urnen bestattet. Während der jüngeren Bronzezeit (ab ca. 900 v. Chr.) und in der Eisenzeit erfolgte die Beisetzung auf Urnenfriedhöfen oder als „Nachbestattung“ in bestehenden Grabhügeln. Der Tote bekam für seine Reise ins Jenseits Gegenstände ins Grab gelegt. Die Grabstätte wurde von einem Steinkreis umschlossen, dem man magische Bedeutung zusprach. (Quelle: Verschönerungsverein Bargteheide)