Inhalt

Gabriele Hettwer

Liebe Bargteheiderinnen, liebe Bargteheider,

Sie haben mich am 8. Mai 2022 mit großer Mehrheit zu Ihrer neuen Bürgermeisterin gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Am 8. September 2022 wurde ich als Bürgermeisterin der Stadt Bargteheide vereidigt und am 15. September 2022 habe ich die Amtsgeschäfte übernommen. Aufgewachsen bin ich hier in Bargteheide, meine Karriere ist klassisch verlaufen. Ich habe in fast allen Fachbereichen einer Kommunalverwaltung gearbeitet und bin seit 1992 durchgehend als Führungskraft tätig. Zuletzt als Büroleiterin und Leiterin des Haupt- und Ordnungsamtes in der Gemeinde Großhansdorf. Als versierte Verwaltungsfachfrau habe ich in meiner bisherigen Tätigkeit bewiesen, dass ich komplizierte Sachverhalte umsichtig zu bewältigen weiß. Ich bin verheiratet und habe eine Tochter.

Als neue Bürgermeisterin sehe ich mich als Bindeglied zwischen Bürgern, Verwaltung und Politik. Mein größter Wunsch ist ein zukunftsfähiges Bargteheide. Eine Stadt, die Heimat für alle ist, in der es sich gut leben lässt und die wirtschaftlich gut aufgestellt ist. Als Erstes möchte ich das Miteinander stärken. Bargteheide hat viele Themen angestoßen, die es jetzt umzusetzen gilt. Mich erwartet viel Arbeit. Wichtig dafür ist es, ein schlagkräftiges Team zu bilden. Die vielen unbesetzten Stellen im Rathaus sind schnellstmöglich nachzubesetzen. In der heutigen Zeit schon eine Herausforderung für sich. Mit etwas Zeit wird wieder ein vollständiges Team für die Stadt wirken können. Liegengebliebenes kann mit neuem Schwung vorangebracht werden. Der Empfang durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war großartig und beeindruckend.

Die positive Grundstimmung der einstündigen Personalversammlung an meinem ersten Arbeitstag trägt mich durch die ersten Tage und zeigt, dass eine gute Basis vorhanden ist, um die künftigen Aufgaben zu bewältigen. Die Anfangsphase nutze ich, um alle Beschäftigten der Stadt kennenzulernen und mich mit den akuten Problemen der Stadt Bargteheide vertraut zu machen. Ich muss mir einen Überblick über die Abläufe der Stadtverwaltung verschaffen. Die ersten Tage haben bereits gezeigt, dass hier nachjustiert werden muss. Manches ist sicherlich Routine. Ganz jenseits der Routine aber liegen Aufgaben, in deren Zeichen die Entwicklung der nächsten Zeit zu planen und zu meistern sein werden. Zu diesen Aufgaben gehört die Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten für geflüchtete Personen, hier ist die Stadt im Rückstand und hat keine ausreichenden Vorkehrungen getroffen. Die altbekannten Themen wie Klimaschutz, Energiewende, Digitalisierung der Schulen, Verkehr, Schulhofneugestaltung, Entwicklung der Stadt, Neubau Feuerwache, Betreuungsangebote für Kinder und nicht zu vergessen das Ehrenamt sowie die Belange der Jugend und Senioren werden meinen Alltag bestimmen. Es wird eine große Herausforderung, diese Prozesse zu begleiten. Ich werde meine ganze Kraft für Bargteheide einsetzen und im Miteinander mit allen Beteiligten loslegen.

Meine Tür steht für jeden offen. Sprechen Sie mich gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich werde prüfen, was möglich und vertretbar ist. Wo geholfen werden kann, soll das geschehen. Wo das nicht möglich ist, bitte ich um Verständnis. Für das Bürgeramt wird gerade ein neues Konzept erarbeitet. Noch etwas Geduld, dann wird es eine spürbare Verbesserung geben.

Ich stehe für eine Zusammenarbeit auf der Basis gegenseitigen Vertrauens. Dieses Vertrauen kann aber nur gedeihen, wo Argumente und Gegenargumente akzeptiert werden und in gemeinschaftlicher Verbundenheit zum Wohle der Stadt Bargteheide gearbeitet wird. Es kommt auf jeden an. Beteiligen Sie sich gerne; nur gemeinsam gelingt es uns, die Zukunft unserer Stadt Bargteheide zu gestalten.

Ich freue mich auf die Begegnungen mit Ihnen.

Ihre Bürgermeisterin

Gabriele Hettwer






Seit dem 15.09.2022 ist Gabriele Hettwer (parteiunabhängig) Bürgermeisterin der Stadt Bargteheide.

1. stellvertretender Bürgermeister: Erster Stadtrat Mathias Steinbuck
2. stellvertretende/r Bürgermeister/in: N.N.

Bürgermeisterin:
Gabriele Hettwer
Tel.: 04532/4047-900
E-Mail: buergermeisterin@bargteheide.de
Zimmer O.10