Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste mit Fachrichtung Bibliothek

Aufgaben

Die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, informieren und beraten die Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek und sind bei der Vermittlung und Beschaffung der verschiedenen Medien behilflich. Im Rahmen der Ausleihe bearbeiten sie Vorbestellungen, Rücknahmen und auch Mahnungen.

Neben Recherchen in Datenbanken und Datennetzen gehört zu den Aufgaben dieses Berufsbildes, verschiedene Medien zu ermitteln und zu erwerben, aber auch zu verwalten, einzustellen und zu pflegen. Darüber hinaus werden in diesem Berufsbild die Medien systematisch erfasst und so aufbereitet, dass sie anwendergerecht sind.

Als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek, wirkst du auch in der Öffentlichkeitsarbeit, bei Werbe- und Marketingmaßnahmen und bei Veranstaltungen mit.

Ausbildungsinhalte

In der praktischen Ausbildung wirst du in verschiedenen Bereichen der Stadtbibliothek eingesetzt:

·         im Publikumsdienst
·         in der Medienbeschaffung
·         in der Katalogisierung
·         in der Öffentlichkeitsarbeit
·         im Lektorat
·         in der Kinder- und Jugendbibliothek
·         in der Fernleihe
·         im Schulmedienzentrum
·         in der Bibliotheksverwaltung

Die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste dauert insgesamt 3 Jahre. Während der ersten beiden Lehrjahren erwirbst du die gleichen Fertigkeiten und Fachkenntnisse wie alle anderen Auszubildenden mit einer anderen Fachrichtung. Erst im dritten Jahr erfolgt die Vertiefung des Wissens.

Da sich deine Aufgaben hauptsächlich um die Themen Verwaltung und Pflege dreht, ist Sorgfalt für diesen Beruf unabdingbar. Auch ein Interesse an Deutsch sollte vorhanden sein, da Daten nutzerfreundlich aufbereitet werden müssen. Um Rechnungsbücher zu führen oder Statistiken zu erstellen sollte auch Mathematik nicht unbedingt ein unbeliebtes Fach in der Schule gewesen sein.