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Verwaltungsfachangestellte/r

Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Ausbildung, die deine kommunikative Art unterstützt und eine ausgewogene Kombination aus Theorie und Praxis bietet? Du bist ein kreativ denkender Mensch mit sozialer Kompetenz und der Fähigkeit, rechtliche Zusammenhänge schnell und strukturiert zu erfassen? Dann ist die Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten genau das Richtige für dich! In den drei Jahren deiner Ausbildung werden dir praxisbegleitend die Grundlagen des Rechtssystems an der Verwaltungsakademie Bordesholm vermittelt. Zusätzlich dazu erlernst du wichtige Inhalte deiner späteren beruflichen Tätigkeit in mehreren Blöcken. In der praktischen Ausbildung werden dir die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung näher gebracht und du erhältst die Möglichkeit, dein Wissen und deine eigenen Ideen einzusetzen. Verwaltungsfachangestellte nehmen mit ihrer Arbeit häufig „Schnittstellen“-Positionen zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Verwaltung ein. In deiner Funktion sind daher neben der Verrichtung allgemeiner Büro- und Verwaltungsarbeiten vor allem auch deine koordinativen Fähigkeiten gefragt. Als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für ratsuchende Menschen, die bzw. der Anträge annimmt, Vorgänge bearbeitet, Akten führt und Bescheinigungen sowie Ausweise ausstellt, zeichnet sich dein Handeln durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Flexibilität aus. Aufgrund der fundierten und vielseitigen Fachkenntnisse können Verwaltungsfachangestellte ihren Tätigkeiten sowohl im Innen- als auch im Außendienst nachgehen.

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Verlauf der Ausbildung

  • Durchlaufen mehrerer Sachgebiete in der Stadtverwaltung (z. B. Bürgerbüro, Ordnungsamt, Sozialamt, Personal, Finanzabteilung, Planungsabteilung)
  • Unterricht in der Kreisberufsschule in Bad Oldesloe
  • 2 Tage wöchentlich außer in den Schulferien
  • kreisinterner Unterricht durch Personal vom Kreis Stormarn
  • Einführungslehrgang mit Zwischenprüfung in der Verwaltungsakademie Bordesholm (lnternatsbetrieb ca. 6 Wochen) Anfang zweites Lehrjahr
  • Abschlusslehrgang mit Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung in Bordesholm (lnternatsbetrieb ca. 12 Wochen) Ende drittes Lehrjahr
  • vier schriftliche und eine praktische Prüfung

 

Ausbildungsfelder

Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen u. a. auf folgenden Gebieten:

  1. Organisation, Verwaltungstechnik und Büroarbeiten
  2. Haushalts- und Kassenwesen
  3. Personalwesen
  4. Sozialhilfe
  5. Öffentliche Sicherheit
  6. Rechtskunde, Verwaltungstechnik, Staatsrecht, Kommunalrecht
  7. Informations- und Kommunikationssysteme

 

Einstellungsvoraussetzungen

  • mindestens ein guter Hauptschulabschluss
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • gute Deutschkenntnisse
  • Interesse an Bürotätigkeiten

 

Aufgaben

Verwaltungsfachangestellte sind insbesondere als Dienstleister in ihrer Kommune tätig. Hierbei haben sie naturgemäß viel Kontakt zu rat- und hilfesuchenden Menschen.

Verwaltungsfachangestellte beraten und informieren Bürgerinnen und Bürger, nehmen Anträge z. B. für Personalausweise oder auf Wohnzuschuss entgegen, prüfen Anspruchsvoraussetzungen und erstellen die entsprechenden Ablehnungs- oder Genehmigungsschreiben.

Zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung führen sie Gespräche mit Betroffenen und bearbeiten Ordnungswidrigkeiten. Bei der Sachbearbeitung bedienen sie sich der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der aktuellen Informations- und Telekommunikationstechnik.

Aufgrund der gründlichen und vielseitigen Fachkenntnisse können Verwaltungsfachangestellte sowohl im Innen- als auch im Außendienst der Verwaltung tätig werden.

 

Ausbildungsinhalte

Du lernst während der Ausbildung das breite Aufgabenspektrum einer modernen Stadtverwaltung kennen. Unter anderem lernst du

  1. kundenorientiert zu arbeiten
  2. Rechtsvorschriften anzuwenden
  3. Sachverhalte zu analysieren, Anträge zu prüfen und Entscheidungen vorzubereiten
  4. Statistiken aufzustellen und auszuwerten sowie Grundzüge des Controlling kennen
  5. Bestellungen und Aufträge zu bearbeiten, Rechnungen zu prüfen sowie Zahlungen vorzunehmen und zu verbuchen
  6. Personal einzustellen und Gehälter zu zahlen