© Bina Engel
Inhalt

Bauhof Bargteheide

Glindfelder Weg 10
22941 Bargteheide

Nachricht schreiben Visitenkarte exportieren

Bauhof

Die Aufgaben des Bauhofs sind vielfältig: Unterhaltung von Straßen, Wege und Plätzen, Grünflächenpflege, Winterdienst, Spielplatzpflege, Unterhaltung des Regenwassereinlaufs („Gullys“), Entleerung öffentlicher Papierkörbe.

Die Aufgaben im einzelnen:

Grünflächenunterhaltung

Betreuung von Gehölz- und Rasenflächen, Wanderwegen, Ausgleichsflächen und dem Sportzentrum, Umsetzung des Bienen- und Insektenfreundlichen Pflegekonzepts, Gestaltung von Staudenbeeten und Blühwiesen

Betreuung und Kontrolle der Kinderspielplätze, Reparatur von Spielgeräten und öffentlicher Stadtmöblierung durch den städtischen Tischler, Fallschutzerweiterung und Erneuerung, Beratungstätigkeit bei neue Spielplatzkonzepte

Straßenunterhaltung

Pflege von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen, deren Kontrolle auf Verkehrssicherheit, Straßenzustandserfassung, Festlegung des Zeitpunktes für Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen, Schlaglöcher, Sinkkastenreinigung manuell und maschinell

Verkehrsregelung

Aufstellen von verkehrsrechtlichen Gebots- und Verbotsschildern, Überprüfung von Baustellenanordnungen, Verkehrszeichenreinigung und Wartung

Baumpflege

Kontrolle und Pflege des Baumbestandes, Regelkontrolle nach den Baumkontrollrichtlinien, Entfernen von Totholz und Astausbrüchen, Beseitigung von Sturmschäden, Fällungen und Neupflanzungen

Straßenreinigung

Reinigung von Straßen, Wegen und Plätzen, Leerung von Papierkörben und Aschenbechern nach Listen und Frequentierung, Entfernung von Müll aus Parks und Stadtzentrum, sowie von Wildmüllablagerungen, Beseitigung von Graffitis, Befüllung von Hundekotbeutelspender

Winterdienst

Ausübung der Räum- und Streupflicht für den öffentlichen Verkehr und Fußgänger auf Straßen und Wege im Stadtgebiet

Der (neue) Baufhofsleiter

Herr Timme stellt sich vor

Mein Name ist Marco Timme, ich bin 52 Jahre alt und bin gebürtiger Magdeburger. In meiner beruflichen Erstausbildung habe ich Facharbeiter für Schweißtechnik gelernt. Seit 1994 bin ich im Gartenbau tätig. Den Gärtnermeister Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau  und den staatlich geprüften Wirtschafter habe ich berufsbegleitend während meiner Selbstständigkeit im Oktober 2000 absolviert.

2001 bin ich mit meiner Familie nach Schleswig Holstein gezogen und lebe in Negernbötel bei Bad Segeberg. Meine Bauhoferfahrung habe ich in meiner vorherigen Anstellung als stellverstretender Bauhofleiter in Stockelsdorf gesammelt, wo ich für die Spielplätze, wassergebundenen Wege und Gräben sowie für die Banketten und Teile des öffentlichen Grüns zuständig war.

Im Januar dieses Jahres habe ich die Stelle als Bauhofleiter der Stadt Bargteheide angetreten und bin von den Kollegen gut aufgenommen worden. Mir ist es wichtig, dass wir als Team auf dem Bauhof unsere Aufgaben wahrnehmen und konstruktiv ausbauen. Daher wünsche ich mir, mit meinen Mitarbeitern auf Augenhöhe kommunizieren zu können, um die Zufriedenheit weiter zu stärken. Ich sehe den Bauhof als Dienstleister der Stadt Bargteheide und bin offen für jede Reaktion aus der Stadtvertretung und der Verwaltung und versuche diese als Dienstleister bestmöglich umzusetzen.

Datenschutzhinweise Bauhof

Zuständig für 3 Dienstleistungen