Frank Feier ist neuer Leiter der VHS Bargteheide

„Bildung für alle bleibt Credo der VHS“

Frank Feier ist neuer Leiter der VHS Bargteheide

Am 1. April begann die Tätigkeit der neuen Leitung der Volkshochschule Bargteheide, Herrn Frank Feier. In einem Pressetermin am 4. April hat der 45-Jährige Erwachsenenpädagoge sich und seine Vorstellungen für den zukünftigen Betrieb der VHS vorgestellt.

Sein Herz schlägt eindeutig für die Volkshochschule. Er arbeitet seit fast 15 Jahren im VHS-Bereich, angefangen an der Volkshochschule Heidelberg als Pädagogischer Mitarbeiter, dann jahrelang als Abteilungsleiter und zuletzt als VHS-Leiter in Emden.

Für Bargteheide setzt er auf Bewährtes genauso wie auf neue Ansätze: „Das bewährte Programm soll auf jeden Fall beibehalten werden. Gleichzeitig will ich auch auf neue Ideen eingehen und unsere Angebote so weiter verbessern und ausbauen. An dieser neuen Herausforderung reizt es mich besonders, Verwaltung und Pädagogik als Leitung in einer Hand zu haben.“ Feier selbst legt seinen Schwerpunkt auf die politische Bildung, sieht aber vor allem bei den Themen Digitalisierung und online-basierte Lernformen noch Herausforderungen.

Unterstützung erhält Feier vom Kernteam der VHS-Verwaltung genauso wie von den zahlreichen Dozentinnen und Dozenten, und nicht zuletzt von der ausscheidenden Leiterin Ute Sauerwein-Weber. Bis Ende Mai 2019 läuft der Übergabezeitraum. Zum 30. Juni 2019 verlässt Sauerwein-Weber die VHS Bargteheide und widmet sich neuen beruflichen Aufgaben.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht freut sich, eine geeignete Nachfolge gefunden zu haben: „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge findet der Wechsel an der VHS-Spitze statt. Ute Sauerwein-Weber hat die Volkshochschule zu einem hochwertigen Bildungszentrum mit starken Netzwerken in der Stadt und dem Umland gemacht. Frank Feier wird darauf aufbauen können und der VHS zugleich eine eigene, auf die Zukunft ausgerichtete Prägung geben können.“

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:00 Uhr
Mi.u Fr. *08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr

* Die Sozial-Bereiche Asyl, Kindergartengebühren, Sozialhilfe und Wohngeld sind mittwochs und freitags geschlossen.

Übrige Bereiche
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:14:30 - 18:00 Uhr
               
Stadtpläne