Kein Frauenflohmarkt in diesem Jahr

Der Flohmarkt von Frauen für Frauen zählte in den letzten 15 Jahren zu einer lieb gewordenen Tradition in Bargteheide. Er war an den Internationalen Frauentag angelehnt und fand immer am Sonnabend vor dem Weltfrauentag (8. März) statt.
Seit 2004 initiierte das 8-köpfige FrauenOrgaTeam gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauf-tragten der Stadt Bargteheide im Ganztagszentrum diesen Flohmarkt, der zudem noch mit einem sozialen Zweck verbunden war.

Der Erlös aus dem Verkauf von selbst gebackenen Kuchen und der Standgebühr wurde immer an eine soziale Einrichtung in Stormarn gespendet. In den vergangenen Jahren kamen dabei insgesamt ca. 11.500 Euro zusammen, die an lokale wie auch internationale Projekte gespendet wurden.


Der Andrang beim Frauenflohmarkt war jedes Jahr groß. Ein Eldorado für alle, die Trödel, Bü-cher, Schmuck, Kleidung, Schuhe, Accessoires und selbst gebackenen Kuchen liebten. Es wurde gestöbert, gehandelt, geredet und sich untereinander vernetzt. Ziel der Organisatorinnen war ein harmonisches und entspanntes Miteinander, verbunden mit einem regen Austausch zwischen den Frauen.
Dem FrauenOrgaTeam fehlt es weder an Engagement noch an Freude zum Weitermachen.

Es fehlt derzeit an umsetzbaren Lösungen im Umgang mit sich verändernden Rahmenbedingun-gen, z.B. Anforderungen der Lebensmittelhygieneverordnung. Die Entscheidung, in diesem Jahr keinen Frauenflohmarkt zu veranstalten bedauern alle Organisatorinnen sehr. Sie halten allerdings am Wunsch des Frauentrödelns mit sozialem Zweck fest und sind überzeugt, dass viele engagierte Köpfe leistbare Alternativen entwickeln werden.

www.frauenorgateam.npage.de


 

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:00 Uhr
Mi.u Fr. *08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr

* Die Sozial-Bereiche Asyl, Kindergartengebühren, Sozialhilfe und Wohngeld sind mittwochs und freitags geschlossen.

Übrige Bereiche
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:14:30 - 18:00 Uhr
               
Stadtpläne