Vorleseangebote im Rahmen des Bargteheider Ferienprogramms

Die Gemeinschaft der Lesepatinnen und Lesepaten der Bürger-Stiftgung Stormarn weist auf folgende Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms 2019 hin:

Alle Vorleser an einen Tisch

Die Stadtbibliothek, das Heimatmuseum, das Alte Stellwerk und die Gemeinschaft der Lesepaten der Bürger-Stiftung Stormarn haben sich an einen Tisch gesetzt, um Vorleseangebote für Kinder  zu entwickeln.

Angebot  Nr. 4. „Düt un Dat“

Waschtag: Am 4. Juli 2019 ist  Waschtag im Museum. Wie war es eigentlich vor etwa 60 Jahren, bevor die Waschmaschine erfunden wurde? Manche Großeltern können davon noch erzählen.

Es wird der Waschzuber geheizt. In den Zinkwannen wird die Wäsche auf Waschruffeln ordentlich bearbeitet. Die Wringe, die Plätteisen und Plättbretter, alles wird gezeigt und darf ausprobiert werden.  Der Spaß kommt nicht zu kurz. Es wird erzählt und es  werden Geschichten vorgelesen. Wir essen zusammen und die eine oder andere Seifenblase wird sich auf die Reise machen. 

Hören und Malen: Am 16.Juli wird im Alten Stellwerk ein Bild gemalt. Es wird von der Königin der Farben und von einem chinesischen Zauberpinsel vorgelesen. Ihre eigenen  Fantasiebilder bringen die Kinder dann unter künstlerischer Anleitung auf die Leinwand.

Kopfkino“ in der Stadtbibliothek: Fantasie ist Kopfkino für das kein Eintritt gezahlt werden muss.
Am 5., 12., 19. und 26. Juli, 15 bis 16 Uhr, findet unter diesem Titel auch in der Stadtbibliothek in den Ferien die Freitags-Vorlesereihe statt.

Selbst Spaß am Lesen und Vorlesen hat die 12jährige Lina. Sie hat bereits einmal in der Stadtbibliothek vorgelesen und nun eine weitere spannende Geschichte für den 12.Juli ausgesucht.

Für die Angebote im Ferienprogramm ist eine Anmeldung erforderlich. Ist die Anmeldefrist verpasst, kann bei den Lesepaten direkt  unter der E-Mail: lesepaten@buerger-stiftung-stormarn.de, Stichwort Ferienprogramm-Waschtag oder Ferienprogramm- Hören und Malen, nachgefragt werden ob noch ein Platz frei ist.

Für die Lesungen „Kopfkino“ in der Stadtbibliothek können sich die Kinder spontan entscheiden. Alle sind herzlich eingeladen.

Kontakt
Rathausstraße 24-26
22941 Bargteheide
Postfach 1362
22935 Bargteheide
Zentrale: 04532 / 4047-0
E-Mail allgemein: info@bargteheide.de
Alle Kontaktdaten
Öffnungszeiten
Bürgerbüro
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:00 Uhr
Mi.u Fr. *08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:08:30 - 12:30 Uhr
                und 13:30 - 18:00 Uhr

* Die Sozial-Bereiche Asyl, Kindergartengebühren, Sozialhilfe und Wohngeld sind mittwochs und freitags geschlossen.

Übrige Bereiche
TagUhrzeit
Montag:08:30 - 12:30 Uhr
Dienstag:07:30 - 12:30 Uhr
Mi.u Fr. 08.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag:14:30 - 18:00 Uhr
               
Stadtpläne