Inhalt
Datum: 29.11.2019

Weihnachtsklänge mit GODEWIND

Jubiläumskonzert zum 40. Geburtstag der Band im Kleinen Theater Bargteheide

Der gute Wind weht durch Bargteheide. Am Donnerstag, dem 5. Dezember, legt die legendäre norddeutsche

Weihn. 2019 hoch

Band „Godewind“ im Kleinen Theater  Bargteheide einen Stopp auf ihrer „Weihnachtstour 2019“ ein und feiert ihr 40. Bühnenjubiläum.

Nordfrieslands ehemaliger Landrat Dieter Harrsen hat es am treffensten formuliert: Für viele Fans ist "Weihnachten immer dann, wenn Godewind aufgetreten ist.“ Ihre Musik wärmt das Herz,  nicht nur an winterlichen Tagen. Viele ihrer Lieder wecken Sehnsüchte, die man im Norden im Herzen hat: nach Wind und einer steifen Brise, nach Sand und Sonne, Deich und Meer, nach Nähe und Geborgenheit. Hier oben kann man sich sogar in die Art, wie ein Mädchen Krabben pult („Karola“), verlieben.

Die Botschafter des Nordens und Träger des Nordfriesischen Kulturpreises für Literatur, Kunst und Musik haben die plattdeutsche Mundart salonfähig gemacht und die Menschen musikalisch spüren lassen, wo sie zu Hause sind. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Band auf plattdeutsche Schunkelmusik abonniert ist. „Anfangs war es vielleicht noch etwas volkstümlicher, aber seither hat sich die Band immer weiter entwickelt und wahrscheinlich auch immer mehr getraut. Mittlerweile ist es so eine Mischung aus Pop, Folk und Rock“, sagt Godewind-Frontfrau Anja Bublitz. Country und Rock’n’Roll, Irish Folk, plattdeutsche Versionen von Songs von Phil Collins, Sting, Paul Simon oder ABBA - bei Godewind muss man auf alles gefasst sein.

Die Band hat ein Händchen dafür, sich immer wieder neu zu erfinden und doch ihren Wurzeln und dem unverwechselbaren Sound treu zu bleiben. Godewind, das sind: Anja Bublitz, (Gesang), Shanger Ohl (Gesang, Keyboards, Akkordeon), Heiko Reese (Gesang, Schlagzeug, Perkussion, Akkordeon) und Sven Zimmermann (Gesang, Gitarre, Bass, Kontrabass). Ergänzt werden sie auf ihrer Tournee von Holger Petersen (Gitarre).

Ihre ausgedehnte Weihnachtstournee in diesem Winter ist für die Gruppe ein ganz besonderes Ereignis. Sie feiert ihren 40. Geburtstag - und nimmt zum Jahresende Abschied von Gründervater Shanger Ohl.  Ein tiefer Einschnitt, den der Sänger, Keyborder und Komponist auf der Webpage der Gruppe so erklärt: „40 Jahre mit vielen Hochs und Tiefs liegen hinter mir. Nach über 1000 Konzerten und mehreren hunderttausend Kilometern auf Deutschlands Straßen schien mir das 40. Jahr der richtige Zeitpunkt zu sein, das Kapitel Godewind für mich zu beenden. Das bedeutet natürlich nicht das Ende von Godewind. Anja, Heiko und Sven, die immerhin auch schon (gemeinsam) 50 Jahre Godewind auf sich vereinen, werden das Schiff weiter steuern. Godewind ist also in den besten Händen.“

Wer die eindrucksvolle Stimme Shanger Ohls noch einmal live hören und sich von ihm mit einem besonderen Applaus verabschieden möchte: Am 5. Dezember ist im Kleinen Theater Bargteheide dazu Gelegenheit.

Godewind „Weihnachten 2019“

Donnerstag, 05.12.2019, 20 Uhr

Eintritt
VVK 25 Euro, VVK ermäßigt 23 Euro
AK 27 Euro, VVK ermäßigt 25 Euro

 

Tickets können online gebucht und selbst ausgedruckt werden unter
 www.kleines-theater-bargteheide.de.
Vorverkaufsstellen
in Bargteheide:
   - Arkaden-Buchhandlung, Bahnhofstraße 5
   - Bargteheider Buchhandlung, Rathausstraße 25
in Ahrensburg:
Stojan Buchhandlung, Ahrensburg, Hagener Allee 3a
in Bad Oldesloe:
KuB Kultur- und Bildungszentrum
sowie im
KulturServiceBüro im Kleinen Theater  
Hamburger Straße 3, 22941 Bargteheide
Tel. 04532-5440 und
per E-Mail unter ticket@kleines-theater-bargteheide.de

 

 

BU: Sie sind unverwechselbar und einfach die Besten im Norden: die Gruppe Godewind mit Anja Bublitz, Heiko Reese, Holger Petersen, Shanger Ohl und Sven Zimmermann


Verantwortlich für Kleines Theater Bargteheide e.V.

Joachim Krämer (Geschäftsführender Vorstand / Öffentlichkeitsarbeit)
Tel. 04532 - 22330 / 0177-278 16 17 / kraemer@kleines-theater-bargteheide.de

Anja Libnau (Geschäftsführender Vorstand / Organisation,
Leitung KulturServiceBüro)
Tel 04532 - 5440 / info@kleines-theater-bargteheide.de

Olaf Nehls (Geschäftsführender Vorsitzender des Vorstandes / Programm)
Tel. 04532-3984 / nehls@kleines-theater-bargteheide.de