© Bina Engel
Inhalt
Datum: 12.03.2021

Familienzentrum stellt Computer zur Verfügung

Hotline für Nachbarschaftshilfe unter Telefon 04532 – 50 25 15

Über das Ev. Familienzentrum in der Lindenstraße 2 können ab sofort Computer für bedürftige Familien abgegeben werden. „Wir haben gut 20 Notebooks erhalten und konnten sie so aufbereiten, dass sie nun Kindern im Homeschooling helfen sollen“, sagt Pastor Jan Roßmanek. Durch die großzügigen Spendenmittel von Bargteheider Firmen und Privatleuten kann momentan an weiteren Computern gearbeitet werden. Interessenten melden sich bitte direkt beim Familienzentrum. Die Hotline für Nachbarschaftshilfe ist aus der Kooperation zwischen der Ev. Kirche, der Stadt Bargteheide und dem Amt Bargteheide-Land entstanden. Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht: „Die Zusammenarbeit und der enge Austausch zwischen dem Familienzentrum und den Verwaltung in Stadt und Land haben sich in dem vergangenen Jahr als wahre Bereicherung für die Bürgerinnen und Bürger herausgestellt. Mein Dank geht an alle, die das Team und diese Kooperation unterstützen. Sei es durch ihr ehrenamtliches Engagement oder durch Spenden.“

Sabine Wiechern koordiniert im Martin-Luther-Haus die haupt- und ehrenamtlichen Helfer: „Wir sorgen auch für einen verlässlichen Fahrdienst ins Impfzentrum oder aber erklären einmal in Ruhe den Umgang mit den Impf-Schreiben, die die über 80-jährigen Bürgerinnen und Bürger momentan erhalten.“ Die Hilfegesuche können aber auch ganz praktischer Art sein wie beispielsweise Einkäufe tätigen. Küster Jürgen Feddern ergänzt: „Natürlich werden bei den Fahrten oder bei der Übergabe von Besorgungen aller Art die Hygienevorschriften stets eingehalten.“

Das Familienzentrum ist telefonisch unter 04532 – 50 25 15 sowie über die E-Mail familienzentrum@kirche-bargteheide.de zu erreichen. Dort können sich auch weiterhin all diejenigen melden, die das Team bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen wollen.


Birte Kruse-Gobrecht

Bürgermeisterin

Stadt Bargteheide

Rathausstraße 24 - 26

22941 Bargteheide

www.bargteheide.de

Telefon: 04532/4047-0

Für Presseanfragen:

Alexander Wagner

Referent der Bürgermeisterin

Stadt Bargteheide

Rathausstraße 24 - 26

22941 Bargteheide

www.bargteheide.de

Telefon: 04532/4047-902

E-Mail: a.wagner@bargteheide.de