© Bina Engel
Inhalt
Datum: 22.03.2021

Gemeinsam für Bargteheide eine Teststation wird in der Kirche der Ev.-Luth. Kirchengemeinde eingerichtet

In Bargteheide wird ab Freitag, 26. März 2021 eine Bürgerteststation in der Kirche der Ev.-Luth. Kirchengemeinde errichtet. Das DRK Stormarn, das Ev. Familienzentrum und die Stadtverwaltung organisieren gemeinsame Zeiten für die Bürgertestung. Die ausgebildeten Mitarbeitenden  des DRK Kreisverbandes Stormarn haben bereits viel Erfahrung bei der Antigen-Schnelltestung gesammelt und möchten nun auch in der Stadt Bargteheide das Angebot erweitern.

Jeweils Dienstag und Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr werden die kostenlosen Tests in der Bargteheider Kirche in der Lindenstraße 2 für alle Bürgerinnen und Bürger in und um Bargteheide angeboten.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht: „Engmaschiges testen hilft, die Ausbreitung des Corona Virus nachzuverfolgen und einzudämmen. Die Bürgerteststation stellt dabei ein niedrigschwelligen Angebot dar. Ich bin froh, dass es uns gemeinsam gelungen ist, das auf den Weg zu bringen.“ Pastor Jan Roßmanek: „Wir haben im letzten Frühjahr schon Erfahrungen mit der Tafel-Ausgabe vor der Kirche gesammelt und werden wieder unser Einbahnstraße-System ins Leben rufen.“ Der Zugang erfolgt über den Pausenhof der Albert-Schweitzer-Schule und somit über den Seiteneingang der Kirche. Nach dem Test im Kirchengebäude ist der Ausgang dann über das Hauptportal gewährleistet.

Das Angebot wird erst einmal ohne Terminvereinbarung frei zugänglich stattfinden. Jede Bürger bzw. Bürgerin kann bei sich einmal pro Woche einen kostenlosen Antigen-Schnelltest machen lassen. Wichtig ist das Mitführen des Personalausweises zur Dokumentation.

Auch über die Ostertage wird zwar nicht am Karfreitag, aber am Ostersamstag in der Zeit von 10.00 bis 14.00 Uhr getestet. „Wenn sich Schlangen bilden, bitten wir um etwas Geduld, aber die Tests dienen gerade auch zum Start in die Feiertage dazu, Sicherheit über den aktuellen Gesundheitszustand zu gewinnen“, so Sibylle Schulz vom DRK.

Das Team des DRK sucht für die Durchführung des Tests noch ehrenamtliche Unterstützung. Interessenten sollten über einen medizinischen Hintergrund verfügen. Anfragen über das DRK Andrea Plambeck (Tel.: 04531-178114, vormittags oder per Mail unter andrea.plambeck@drk-stormarn.de). 

Natürlich sind auch die zahlreichen weiteren Teststationen in Bargteheide Anlaufstellen:

- Rathausapotheke, Rathausstraße 11, 22941 Bargteheide, Tel. 04532/3111 Testungen werden jeweils zwei Stunden am Vor- und am Nachmittag, voraussichtlich auch Samstagvormittag möglich sein.

- Fa. AfA GmbH (bereits auf der Kreisseite integriert), Lise-Meitner-Straße 7, Tel. 04532/2867990. Der Test ist kostenpflichtig. Das Angebot richtet sich an Personen mit Berechtigungsschein des Landes Schleswig-Holstein z.B. Erzieher*innen oder Lehrer*innen, Unter-nehmen sowie an Privatpersonen gegen Gebühr.

- Arztpraxis Dr. Hinderer, Rathausstraße 32, 22941 Bargteheide, Tel. 04532 / 6364

- Arztpraxis Dr. Freyer, Bahnhofstraße 1, 22941 Bargteheide, Tel. 04532 / 501122

- sowie in den Praxen der Hausärzt*innen in der Stadt Bargteheide im Rahmen der regulären Versorgung

- Seniorendorf Bargteheide, Bahnhofstraße 32 (Erdgeschoss), 22941 Bargteheide;  Anmeldung erfolgt telefonisch unter 04532/286275 von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr www.coronatest-stormarn.de. Durchführung der Tests über „Das Pflegeteam Steinbuck Ambulanter Dienst GmbH“.

„Wir wollen uns gut und zeitnah und in enger Absprache untereinander für die Bürgerinnen und Bürger aufstellen“, so Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht.

In zwei Wochen soll das Angebot insgesamt evaluiert werden.

Alle Informationen auch auf der Seite der Stadt Bargteheide unter www.bargteheide.de und auf der Seite des Kreises Stormarn  https://www.kreis-stormarn.de/kreis/fachbereiche/soziales-und-gesundheit/gesundheit/coronavirus-testzentren.html

Zusätzlich ist die Luca App im Gesundheitsamt des Kreises Stormarn aktiviert.

Birte Kruse-Gobrecht

Bürgermeisterin

Stadt Bargteheide

Rathausstraße 24 - 26

22941 Bargteheide

www.bargteheide.de

Telefon: 04532/4047-0

Für Presseanfragen:

Alexander Wagner

Referent der Bürgermeisterin

Stadt Bargteheide

Rathausstraße 24 - 26

22941 Bargteheide

www.bargteheide.de

Telefon: 04532/4047-902

E-Mail: a.wagner@bargteheide.de