Inhalt
Datum: 16.03.2023

Bargteheiderin in Kiel ausgezeichnet

Fünf Schleswig-Holsteinerinnen bekamen am Internationalen Frauentag die Ehrennadel des Landes verliehen. Unter ihnen die Bargteheiderin Waltraud Giese, die für ihre langjährige Tätigkeit bei der Tafel geehrt wurde.  

„Sie sind ein Vorbild für junge Mädchen und Frauen und zeigen, dass jede und jeder etwas Gutes in unserer Welt bewirken kann“, sagt Ministerpräsident Daniel Günther bei der Feierstunde am 7. März in Kiel. „Vielen Dank für Ihr großes Engagement.“ Seit 2015 gibt es in Schleswig-Holstein die Möglichkeit, Menschen für ihr langjährige und außergewöhnliche ehrenamtliche Tätigkeit zum Wohle der Allgemeinheit auszuzeichnen. Damit die Arbeit vieler Helferinnen und Helfer nicht im Verborgenen bleibe, sei es umso wichtiger, die Wertschätzung mit der Ehrennadel des Landes für alle sichtbar zu machen, so der Ministerpräsident. Waltraud Giese wurde für ihr Engagement für die Tafel geehrt, die sie seit nahezu drei Jahrzehnten ausübt. In der Laudatio wird Giese als gute Seele der Ausgabestelle Bargteheide der Tafel Ahrensburg e.V. bezeichnet, in der sie als Leiterin gemeinsam mit einem 20-köpfigen ehrenamtlichen Team für die Unterstützung von bis zu 430 Kunden verantwortlich sei. Neben der Einsatzplanung und Einsatzabwicklung habe sie als Initiatorin und Organisatorin verschiedener öffentlicher Aktionen nicht nur Spenden generieren, sondern das hohe Ansehen der Tafel in der regionalen Umgebung etabliert. „Es ist großartig, mit viel Energie und Hingabe sich Frau Giese in die Gemeinschaft einbringt“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Ohne Menschen wie sie, wäre in unserer Stadt einiges nicht möglich.“