Inhalt
Datum: 17.03.2023

Bargteheide feiert erste Ehrenbürgerin

In einer Sondersitzung der Stadtvertretung wurde der ehemaligen Bürgervorsteherin Jutta Werner die Ehrenbürgerschaft verliehen. Sie ist damit die erste Frau, die den Titel trägt, wie zuvor bereits Julius Gerken (1959), Michel Cozette (1985), Kurt Iden (2003) und Karl Eduard Claussen (2010). 

„Die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter waren sich einig, dass Jutta Werner für die Stadt Bargteheide Außerordentliches geleistet hat“, sagt Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth. „Ein Ehrenamt als Vollzeitjob, das wir heute mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet haben. Spät aber nicht zu spät.“ Bereits 2019 hat die Stadtvertretung  den Antrag mit 26 zu einer Stimmen beschlossen. Die Ehrung sollte zum 50-jährigen Stadtrechtejubiläum erfolgen, die Feierlichkeiten wurden pandemiebedingt jedoch verschoben. Zu der Feierstunde am Freitagabend kamen auch prominente Politiker wie Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack sowie die früheren Ministerpräsidenten Björn Engholm und Peter Harry Carstensen nach Bargteheide, um Jutta Werner zu gratulieren und sich bei ihr für die geleisteten Dienste zu bedanken. Auch Landrat Henning Görtz und Bürgermeister a.D. Werner Mitsch gehörten den Festrednern. Jutta Werner engagierte sich 22 Jahre lang als Stadtvertreterin und Bürgervorsteherin in der Stadt und fand trotz Familie und eigenem Steuerbüro immer genug Zeit fürs Ehrenamt. Eine Herzensangelegenheit für die heute 73-Jährige war insbesondere die Verschwisterung mit der Stadt Zmigród, für die sie sich eingesetzt hat. Besonders hervorzuheben ist ebenfalls ihr Engagement bei der Einrichtung der Anne-Frank-Gesamtschule. Kein Wunder, dass Engholm die Bargteheiderin als „Inbegriff des Ehrenamtes“ bezeichnet, zumal sie sich auch nach dem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik weiterhin für ein menschliches Miteinander einbringt: Bis zum heutigen Tag ist Jutta Werner als Schiedsfrau der Stadt Bargteheide tätig und zudem 1. Vorsitzende des Vorstandes der Landesvereinigung Schleswig-Holstein im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen. Wir gratulieren ihr herzlich zu der besonderen Würde der Stadt!