Inhalt
Datum: 23.03.2023

Alle Menschen sind frei

Am Montag wurde die Ausstellung „70 Jahre allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ feierlich im Stadthaus eröffnet. Das gemeinschaftliche Projekt der VHS Bargteheide und Stiftung gegen Rassismus „Misch dich ein“ wird im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus in Kooperation mit Amnesty International Stormarn noch bis zum 09.04.2023 im Stadthaus-Foyer und im Amt Bargteheide-Land gezeigt.

„Die Ausstellung ruft uns dazu auf, nicht wegzuschauen, sondern uns einzumischen“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Nur wenn wir alle auf die Einhaltung der Menschenrechte in unserem direkten Umfeld achten, trägt es die Gesellschaft und gemeinsam tragen wir unsere Werte in die Welt.“ Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der UNO-Vollversammlung in Paris verkündet. 30 Artikel, die Orientierung für eine Welt skizzieren, in der Menschen frei und friedlich miteinander leben können. Eine verbindliche Rechtsquelle stellt die Charta jedoch nicht dar – viele Regierungen sehen sich heute nicht mehr an ihre Verpflichtungen gebunden, weshalb weltweit noch immer Milliarden Menschen elementare Grundrechte vorenthalten werden. Umso wichtiger ist das Engagement Einzelner – sei es im persönlichen Umfeld oder im politischen Raum. Die Ausstellung blickt auf einzelne Menschenrechte sowie Ereignisse und Persönlichkeiten, die exemplarisch für die Entwicklungen in den vergangenen 70 Jahren stehen. 30 Bilder können der Komplexität dieses Thema nicht annähernd gerecht werden – sie setzen vielmehr Schlaglichter, die an Meilensteine und an Rückschläge erinnern, und auch daran, von welchen Rechten viele Menschen tagtäglich Gebrauch machen. „Ich wünsche der Ausstellung viele Gäste, denen bewusst wird, wie privilegiert wir hier in Deutschland leben“, so Gabriele Hettwer. „Wir dürfen in unserer Unterstützung für die Ukraine nicht nachlassen, die gerade um diese Werte kämpft. Sie kämpft  damit auch für unsere Demokratie.“ Die Ausstellung wird im Stadthaus-Foyer und im Amt Bargteheide-Land noch bis zum 09.04.2023 gezeigt.