Inhalt
Datum: 30.05.2023

Lebendiger denn je

Deutsch-französische Freundschaft mündet in Theaterprojekt „2x Lotte“

„Eigentlich war es nur eine vage Idee, die bei einem Lehreraustausch auf La Réunion entstanden ist", sagt Französischlehrerin Kathrin Andres. "Dass es zu so einem großen und großartigen Projekt werden würde, hätten wir am Anfang nicht für möglich gehalten.“ Aus der vagen Idee formten sich  zwischen dem Lycée Roland Garros (LRG) in Le Tampon, La Réunion und der Klasse 9c des Kopernikus Gymnasiums (KGB)  schnell konkrete Überlegungen – quasi über Ozeane hinweg. Basierend auf Erich Kästners „Das doppelte Lottchen“ entstand so eine ganz eigene Geschichte über eine Begegnung von Jugendlichen aus La Réunion und Deutschland, die gegenseitig ihre Sprache und Kultur entdecken und Brücken zwischen beiden Welten schlagen. 

Nach fast einjähriger, virtueller Vorbereitungsphase im Unterricht trafen die 23 französischen und 19 deutschen Jugendlichen am 13. Mai zum ersten Mal wirklich aufeinander, finanziert durch das europäische Erasmus+-Programm auf französischer sowie das Deutsch-Französischen Jugendwerk auf deutscher Seite. Letzteres hat anlässlich des 60. Geburtstages des Elysée-Vertrags zwischen Frankreich und Deutschland eine Sonderförderung für herausragende Projekte vergeben, wobei "2x Lotte“ das Glück hatte, ein solches „IN-Projekt“ zu werden.

Die Jugendlichen lernten sich zunächst bei einer Begegnung in Berlin näher kennen. Auf der Gäste-Etage der Fabrik im Stadtteil Wedding wurden Rollen verteilt, Texte gekürzt, Musik ausgesucht und Tänze choreographiert. Dabei wuchsen die Jugendlichen von Tag zu Tag mehr zu einem Team zusammen. Sprachliche, kulturelle und kulinarische Hürden waren schnell kein Thema mehr, ebenso die Tatsache, dass eigentlich 11.000 Kilometer zwischen ihnen liegen. 

Intensiviert wurden die bereits nach einer Woche entstandenen Freundschaften dann in Bargteheide, wobei die Aufführung den Höhepunkt bildete. Dabei ging es gar nicht so sehr um das Theaterstück selbst, sondern viel mehr um das, was bereits davor entstanden ist: Freundschaften sowie das Verständnis für die jeweils andere Kultur, Sprache und die Bereitschaft, sich aufeinander einzulassen. Eine deutsch-französische Freundschaft, die lebendiger ist denn je.