Inhalt
Datum: 15.06.2023

200 Bargteheider Schüler starten bei Kieler Woche Lauf

Nach dreijähriger Corona-Pause geht es am Mittwoch, 21. Juni, endlich wieder in die Fördestadt. Mit ziemlich genau 200 Schülerinnen und Schülern, sechs Lehrkräften und drei Reisebussen startet das Kopernikus Gymnasium anlässlich der Kieler-Woche beim 5km-Straßenlauf und setzt damit eine Tradition fort.

„Vor der Corona bedingten Zwangspause waren wir immer mit 100 bis 120 Kindern vertreten. Nun können wir unsere über 30-jährige Traditionen, bei der alle Kinder von der 5. Klasse bis zum Abitur gemeinsam wetteifern, endlich wieder aufnehmen“, sagt Sportlehrer und Organisator Sebastian Mroz. "Und das mit doppelt so hohen Anmeldezahlen!"
Mit über 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dieser Lauftag der landesweit größte Schulwettbewerb in einer Einzeldisziplin. Im Ziel erhalten alle eine Medaille. Dank der digitalen Zeitmessung am Schuh werden die Siegerinnen und Sieger ihrer Jahrgänge im Anschluss mit Pokalen geehrt. „Zahlreiche Trophäen schmücken seit jeher Bargteheider Kinderzimmer, denn wir waren mit unserer Schule schon immer stark in der Landeshauptstadt vertreten“, so Mroz, der gerne die erfolgreiche und vielfältige Sportkultur der Stormarner Kleinstadt erwähnt. Dass sich neben traditionellen Bargteheider Sportarten wie Fußball und Triathlon nun auch Volleyball, Inlinern, Football und Cheerleading etabliert hätten, zeugt vom enormen sportlichen Spirit der Stadt und ihrer Menschen. Da mache es nur Sinn, diese Motivation zu nutzen und mit der Schule an Wettbewerben wie dem Kiel-Lauf oder etwa bei Jugend trainiert für Olympia zu starten. Trotz aller Medaillen und Pokale sei jedoch klar: Am Ende geht es vor allem darum, gemeinsam etwas zu erleben.

Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Website: Kieler Woche Lauf 

Mit Elan dabei: Schülerinnen und Schüler beim Kieler Woche Lauf.
Mit Elan dabei: Schülerinnen und Schüler beim Kieler Woche Lauf.