Inhalt
Datum: 12.01.2024

Ankündigung einer kameraunterstützten Verkehrszählung

Die Technische Universität Hamburg (TUHH) beabsichtigt in der Zeit vom 22.01. – 29.01.2024 eine kameraunterstützte Verkehrszählung an vier verschiedenen Standorten in Bargteheide durchzuführen. Sofern das Wetter winterlich bleibt, wird die Zählung um eine Woche nach hinten verschoben (Aufbau 29.01., Abbau 05.02.24), da die Kameras in diesem Fall nicht zuverlässig arbeiten.

Zum Hintergrund: 

Vor einem Jahr wurde das Liniennetz in Bargteheide durch den Einsatz von vier neuen E-Kleinbussen (Linien 8106 - 8109) erweitert, die das Stadtgebiet mit dem Bahnhof verbinden. Die Angebotsausweitung ist Teil des Projektes ÖVer.KAnT, das in den Kreisen Pinneberg, Segeberg, Stormarn und Herzogtum Lauenburg umgesetzt und durch das BMDV (Bundesministerium für Digitales und Verkehr) bis Dezember 2024 mit insgesamt 16 Mio. EUR gefördert wird. Wenn die zusätzlichen Nahverkehrsangebote in den vier Kreisen weiterhin gut angenommen werden, sollen die Linien auch nach dem Förderzeitraum hinaus bestehen bleiben, um den Fahrgästen ein dauerhaft attraktives, verlässliches Angebot bieten zu können (Quelle: Kreis Stormarn).

Die Technische Universität Hamburg wurde nun damit beauftragt, das Projekt zu evaluieren. Dafür sollen in halb- bis ganzjährigen Abständen Verkehrserfassungen in der Stadt Bargteheide durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen Miovision-Kameras, die das Verkehrsaufkommen anonym erfassen, die Daten werden automatisiert ausgewertet.