Anne Frank Tag 2023 am Kopernikus Gymnasium
Um Schülerinnen und Schülern das Thema „Ideale“ näher zu bringen und sie zu motivieren, sich gegen Antisemitismus, Rassismus sowie für eine vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen, hat das Kopernikus Gymnasium Bargteheide erneut am Anne Frank Tag teilgenommen.
Der Tag, der an eines der bekanntesten Opfer des Holocaust erinnert, findet anlässlich Anne Franks Geburtstag am 12. Juni bundesweit an über 650 Schulen statt. Das Motto des Anne Frank Tages 2023: „Ideale“, denn Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft waren Themen, über die Anne Frank auch in ihrem bekannten Tagebuch berichtet hat. „Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur eine Minute zu warten braucht, um die Welt langsam zu verändern!“, so ein Zitat aus ihrem Werk.
Mit Lernmaterialien des Anne-Frank-Zentrums in Berlin haben sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse intensiv mit eigenen Idealen und Werten auseinandergesetzt, darunter auch eine Plakatausstellung, ebenso ein Videointerview mit Jalda Rebling, deren Mutter Lin Jaldati Anne Frank im Konzentrationslager kennengelernt hat. Ein Interview, das die Jugendlichen besonders berührt habe, so Geschichtslehrerin Aurélie Stirnal: „Durch das vielfältige Material ist das Thema nicht so abstrakt.“