Inhalt
Datum: 20.06.2023

Bürgerbüro wird barrierefrei

Vor dem Bürgerbüro wird derzeit ein neues Pflaster verlegt. Ziel ist es, das Verwaltungsgebäude für alle zugänglich zu machen. Die Arbeiten sollen noch diese Woche abgeschlossen werden.

„Das alte Pflaster war zwar hübsch aber keinesfalls praktikabel“, sagt Baldur Müggenburg, Sprecher der Arbeitsgruppe „Beteiligung von Menschen mit Behinderung“. „Früher wurde zu wenig auf die einzelnen Bedarfe geachtet, wobei es auch um Menschen mit Rollatoren und Kinderwagen geht.“

Baldur Müggenburg ist mit dem neu gepflasterten Eingangsbereich des Bürgerbüros zufrieden.
Baldur Müggenburg ist mit dem neu gepflasterten Eingangsbereich des Bürgerbüros zufrieden.

Umso wichtiger sei es, nachzubessern und die Wege barrierefrei zu gestalten. Bereits 2019 hatte die Arbeitsgruppe den Missstand vor dem Rathaus angemerkt und um Abhilfe gebeten. Bürgermeisterin Gabriele Hettwer hat nicht lange gezögert, nachdem Sie auf den Umstand angesprochen wurde und den Bargteheider Bauhof mit der Maßnahme betraut. Im ersten Schritt wurde das kleinteilige Pflaster vor dem Eingang des Bürgerbüros ausgetauscht. Nun sind die restlichen Steine auf dem Innenhof des Rathauses an der Reihe. Bürgermeisterin Gabriele Hettwer ist mit dem Resultat zufrieden: „Ich bin froh, dass wir die Gefahrenstelle nun beseitigt haben und sich keine Räder mehr in den Fugen verfangen können. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt für die uneingeschränkte Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger.“        

Der Bargteheider Bauhof setzt vor dem Bürgerbüro eine Tiefbaumaßnahme um.
Der Bargteheider Bauhof setzt vor dem Bürgerbüro eine Tiefbaumaßnahme um.