Inhalt
Datum: 28.12.2023

Bargteheide bleibt »noch« schuldenfrei

Ein Grußwort der Bürgermeisterin zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

einen besseren Abschluss hätte das Jahr 2023 für 2024 nicht bringen können. Der Ergebnishaushalt der Stadt Bargteheide ist ausgeglichen und die geplanten Investitionen können aus den liquiden Mitteln sozusagen vom Sparbuch bezahlt werden. Politik und Verwaltung, Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände sowie die örtliche Wirtschaft können stolz darauf sein, dass uns dieser gemeinsame Erfolg gelungen ist. Mit den Finanzen wird es in der Zukunft nicht einfacher. Wir sind aber zuversichtlich, dass die neu gewählten Mitglieder der Stadtvertretung die Entwicklung im Blick haben und verantwortungsvoll die finanzielle Situation bewältigen werden. Es zeichnet Bargteheide aus, dass in besonderen Zeiten auch die Herausforderungen erkannt und sich dieser auch mit einer großen Kompromissbereitschaft gestellt wird.

Wir können in Bargteheide optimistisch in die Zukunft blicken. Es war viel Bewegung in unserer lebendigen Stadt, nicht nur politisch, sondern auch sportlich und kulturell. Eine Vielzahl von Veranstaltungen des Kleinen Theaters, des Ringes Bargteheider Kaufleute, der Schulen, der Vereine und Verbände haben uns in 2023 sehr bereichert. Egal wo wir zu Gast waren, die Stimmung war immer gut. Alle Besucherinnen und Besucher waren begeistert von den vielfältigen Angeboten und der großartigen Beteiligung unserer ehrenamtlichen Organisatoren.

Mit einem großen Festakt zur Verleihung der Ehrenbürgerrechte an Frau Jutta Werner startet das Jahr 2023. Eine besondere Ehre für Frau Werner und die Stadt Bargteheide. Was zeichnete das Jahr 2023 noch aus. Baulich ist auch einiges passiert. So wurden die Sanierungen im Eckhorst Gymnasium und der Kindertagesstätte Mühlentor fortgesetzt. Die Schaffung von Notunterkünften hat alle Beteiligten besonders gefordert. Anfang 2024 kann die kleine DBS-Turnhalle wieder freigegeben werde, da Notunterkünfte in der Alten Landstraße errichtet werden und der Neubau am Haferkamp im März fertiggestellt sein wird. Die Jugendlichen erhalten ein JugendKulturHaus, was nicht autonom verwaltet, aber autonom genutzt werden kann. Der Bebauungsplan für die neue Feuerwache und der benachbarten neuen Buskehre wurde im Dezember 2023 in der Stadtvertretung beschlossen. Somit sind alle Vorarbeiten erledigt und die Ingenieurleistungen können ausgeschrieben werden. Dies ist für die Sanierung bzw. Neubau der KGB-Sporthalle bereits erfolgt. Jetzt sind die Architekten gefordert, die beste und wirtschaftlichste Variante zu entwickeln. Die S 4 als Ersatz für die Regionalbahn beschäftigt uns sehr. Das Planfeststellungsverfahren läuft und es wird in 2024 eine Einwohnerversammlung zu diesem Thema geben. Sie sehen, die Themen gehen der Stadt nicht aus, beispielhaft benannt sind Klimaschutz, Bargteheider Moor, Klimaschutzförderfonds, E-Ladesäulen, Fuß- und Radverkehrskonzept, Digitalisierung, Drehleiter und Löschfahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr. Die Liste könnte noch um so einiges ergänzt werden. Es freut uns besonders, dass die Stadtwerke ihr „Versprechen“ gehalten und mit dem Bau von bezahlbaren Wohnungen gestartet sind. Die Fertigstellung der Häuser „Am Maisfeld“ wird Ende 2024 / Anfang 2025 erwartet. In der direkten Nachbarschaft wird durch einen privaten Investor weiterer bezahlbarer Wohnraum entstehen.

Das Bürgerbüro hat sein Ziel Ende 2023 erreicht. Termine können wieder kurzfristig gebucht werden. Pässe, Ausweise und Führerscheine können während der Öffnungszeiten ohne Termin abgeholt werden. Nach und nach greifen die angestoßenen Veränderungen.

Blicken wir über Bargteheide hinaus, bleibt unser Blick weiterhin betrübt. Die weltweiten Nachrichten treffen uns bis ins Mark und lassen uns nicht unberührt.

Die Stärke unserer Stadt ist die funktionierende Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger, die aktiven Vereine und Verbände sowie die starken Unternehmen, die sich mit Bargteheide verbunden fühlen und uns helfen, mit dem Geschehenen umzugehen.

Liebe Bargteheiderinnen und Bargteheider, wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben, den Menschen in unseren Partnerstädten Deville und Zmigrod sowie unseren Nachbargemeinden einen friedlichen Jahreswechsel, ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr voller Zuversicht. Wir danken allen ehrenamtlichen Akteuren in unserer Stadt für ihren großartigen Einsatz. Am 14. Januar findet um 11.00 Uhr im Ganztagszentrum der traditionelle Neujahrsempfang statt. Hierzu laden wir Sie recht herzlich ein.

Bargteheide, im Dezember 2023

Stadt Bargteheide
Ihre

Cornelia Harmuth                                                                                                  Gabriele Hettwer
Bürgervorsteherin                                                                                                  Bürgermeisterin