Inhalt
Datum: 01.02.2023

Brandstiftung in der Emil-Nolde-Schule

Geschätzter Schaden in Höhe von 500.000 Euro 

Unbekannte haben sich am späten Montagabend über eine Tür im Treppenhaus gewaltsam Zugang zur Emil-Nolde-Schule verschafft und im Obergeschoss in der Bücherei ein Feuer gelegt. Die Polizei hat den Brand bei einer Routinefahrt  durch die Stadt entdeckt und umgehend die Feuerwehr informiert.

„Ich bin geschockt über die Tat und dass so ein Ausmaß in Bargteheide überhaupt möglich ist“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer, die sich am Abend bereits vor Ort über den Fortgang der Löscharbeiten informiert hat. Die Bilanz ist ernüchternd: Trotz des schnellen Eingreifens war die Fensterscheibe des Lehrmittelraumes bei Ankunft der Feuerwehr bereits zerstört. Der Raum ist vollkommen ausgebrannt, zwei weitere wurden in Mitleidenschaft gezogen. Wasser ist durch die Löscharbeiten in das darunter liegende Sekretariat und einen Besprechungsraum gedrungen, Rauch in den Eingangsbereich und Flur. Dank der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden.  Wann und wie der Unterricht in gewohnter Form wieder stattfinden kann, steht noch nicht fest. Der Schaden wurde an die Versicherung und einen zuständigen Gutachter weitergegeben. Die Kripo Ahrensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. „Mir geht es in erster Linie darum, die Schule eng zu begleiten und zu unterstützen“, so Hettwer. „Nun ist Zivilcourage gefragt. Ich werde die Schulleitungen, die Schülervertretungen und das Jugendarbeitsteam einladen um ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam müssen wir zeigen, das Gewalt und Zerstörung hier keinen Raum hat.“