Das 'schwarze Gold'- Einsatzmöglichkeiten und Chancen von Pflanzenkohle
Am 2.September 2022 wird in gemeinsamer Organisation mit der Volkshochschule Bargteheide, dem Klimaschutzmanagement und der Initiative Bargteheide Zero ein Vortrag zum Thema „Einsatzmöglichkeiten und Chancen von Pflanzenkohle- Was kann man mit Pflanzenkohle, dem schwarzen Gold‘ der Biomasse alles machen?“ stattfinden.
Bei hohen Temperaturen und Ausschluss von Sauerstoff werden zum Beispiel Hecken-Strauch- oder Baumschnitt, Holz (nicht mehr nutzbares Holz) und auch Getreidespelzen karbonisiert und zu wertvoller Pflanzenkohle umgewandelt, sodass der im Grünschnitt enthaltene Kohlenstoff als Pflanzenkohle dauerhaft gespeichert werden kann. Dies hat wunderbare Nebeneffekte: Dabei wird Wärme und Strom gewonnen, vor allem aber kann die Pflanzenkohle als wertvoller Rohstoff vielfältig eingesetzt werden. Dieses Verfahrend, die sogenannte Pyrolyse, kann im eigenen Garten mit einer Bodengrube, aber auch im industriellen Maßstab in Großanlagen durchgeführt werden. Das Verfahren stellt eine großartige Möglichkeit vor Ort dar, das Klima zu schützen. Pyrolyseanlagen können sich zum Beispiel für Betriebe rechnen, die viel Grünschnitt haben oder als kommunale Anlage, in der Landwirtschaft, aber auch in Gärten, Parks, Schulgärten usw.
Der Vortrag wird im Raum 6 des Stadthaus Bargteheide von 18:00-20:00 Uhr kostenfrei stattfinden. (Veranstaltungsnummer 222-10410). Jede interessierte Person ist herzlich eingeladen, dem Vortrag beizuwohnen.
Vortragender ist Nabil Linke von der Firma CARBONTECHNIK-SCHUSTER. Für eine praktische Vorführung eines kleinen Pyrolyseofens, einem KONTIKI wie er vom Ihaka-Institut für Ökologie und Klimafarming entwickelt wurde, konnten wir Georg Friedrich Horn gewinnen.