Inhalt
Datum: 16.06.2023

Der KulturPass kommt!

Der KulturPass ist ein Programm der Bundesregierung, welches am 14. Juni an den Start gegangen ist. Er richtet sich an alle jungen Menschen, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden. 

Wer im Jahr 2005 gebohren wurde, hat die einmalige Chance, ein vom Bund zur Verfügung gestelltes virtuelles Budget in Höhe von 200 Euro zu erhalten. Das Geld kann über die KulturPass App (ab sofort für iOS und Android zur Verfügung), für vielfältige lokale Kulturangebote eingesetz werden. Der Fokus liegt auf Präsenzformaten wie Veranstaltungen in Theater, Konzert-/Opernhäusern und Kinos aber auch der Kauf von Büchern, Platten und Musikinstrumenten ist möglich, ebenso der Besuch von Museen, Gedenkstätten, Parks, botanischen Gärten oder Kirchen. 

Antragsberechtigte können sich mit ihrem elektronischen Personalausweis (Online-Ausweis), einer eID-Karte oder einem elektronischen Aufenthaltstitel direkt in der App registrieren und das Budget freischalten lassen. Der Betrag ist innerhalb von zwei Jahren einlösbar. Weitere Informationen gibt es auf www.kulturpass.de


Der KulturPass, ein Angebot der Bundesregierung, richtet sich an alle Menschen, die im Jahr 2005 geboren wurden.
Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung und richtet sich an alle Menschen, die im Jahr 2005 geboren wurden.