Inhalt
Datum: 26.03.2024

Ehrenvase für Christof Leidner

Christof Leidner setzte sich in besonderem Maße für die  Städtepartnerschaft mit Żmigród in Polen ein. In der Stadtvertretersitzung vom 21. März 2024 wurde sein Engagement nun mit einer Ehrenvase gewürdigt.

Fast 24 Jahre hat sich Christof Leidner für die Städtepartnerschaften der Stadt Bargteheide im Europaverein starkgemacht und bereits in den frühesten Phasen der Sondierungsgespräche eine tiefe Verbundenheit mit der Partnerstadt Żmigród gezeigt. Als Dolmetscher fungierte er nicht nur als Sprachvermittler, sondern auch als Brückenbauer zwischen den Kulturen, angereichert mit seinem ausgeprägten politischen und historischen Hintergrundwissen. 

In seiner Arbeit für den Europaverein, insbesondere in der Polen AG, ergriff Christof Leidner die Initiative und führte mit großem Geschick die Vorbereitungen für gegenseitige Besuche und inhaltliche Konzepte durch. Seine sprachlichen Fähigkeiten und sein tiefgehendes Verständnis trugen maßgeblich dazu bei, dass die Städtepartnerschaft zwischen Bargteheide und Żmigród mit Leben erfüllt wurde und ein nachhaltiger Austausch zwischen den Vereinen und auf anderen Ebenen in Bargteheide und Żmigród stattfinden konnte. Darüber hinaus führte die regelmäßige Berichterstattung in Bargteheides Medien und im Żmigróder Infoblatt „Żmigrodzkie“ zu einer gestärkten Bindung zwischen den Städten und einem vertieften Verständnis füreinander.

Nach vielen Jahren unermüdlichen Engagements hat Christof Leidner nun beschlossen, sich umzuorientieren und neue Wege zu gehen. 

"Auch aus Żmigród haben uns Worte des Dankes für sein Engagement und seine Hingabe erreicht, die die Städtepartnerschaft zwischen den Gemeinden erst so erfolgreich gemacht haben", sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. "Seine Präsenz vor Ort, seine ruhige Souveränität und seine leidenschaftliche Hingabe haben uns alle nachhaltig beeindruckt. Wir wünschen Christof Leidner für die Zukunft alles erdenklich Gute und viel Erfolg auf seinen neuen Wegen." 

Bürgermeisterin Gabriele Hettwer (links) und Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth überreichten Christof Leidner die Ehrenvase der Stadt.
Bürgermeisterin Gabriele Hettwer (links) und Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth überreichten Christof Leidner die Ehrenvase der Stadt.