Förderprojekt ÖVer.KAnT: Erstmals Stadtverkehrslinien in Bargteheide und Schwarzenbek
hvv-Infomobil am 02.12. von 12 – 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus
Die Städte Bargteheide (Kreis Stormarn) und Schwarzenbek (Kreis Herzogtum Lauenburg) erhalten zum hvv Fahrplanwechsel am 11.12.2022 erstmals ein eigenes hochwertiges Stadtverkehrsangebot.
Dies ist ein Ergebnis des vom Bund geförderten Projektes ÖVer.KAnT (“Stärkung des Öffentlichen Verkehrs. Kreisübergreifende Angebotsoffensive zum Ausbau und zur Schaffung eines metropolitanen Stadt-Land-Taktes"). In dem gemeinsamen Modellprojekt arbeiten die Kreise Herzogtum Lauenburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn gemeinsam am Ziel, Mobilitätsangebote über Kreis- und Landesgrenzen hinweg zu verbessern.
Darüber hinaus wird in Bargteheide die günstige hvv Einzelkarte Stadtverkehr eingeführt. Der Einzelfahrschein kostet ab Januar 2023 dann 1,90 Euro. Wer ein Deutschlandticket für 49 Euro hat, kann auch mitfahren.
Dr. Henning Görtz, Landrat des Kreises Stormarn: „Ich freue mich, dass jetzt auch Bargteheide den günstigen Stadtverkehrs-Tarif des hvv bekommt. Zusammen mit dem vom Bund geförderten Angebotsausbau des Stadtverkehrs gelingt uns damit eine deutliche Verbesserung der Mobilität. Das erklärte Ziel ist es, diesen Stadtverkehr auch nach Ende der Bundesförderung mit eigenen Mitteln aufrecht zu erhalten. Wir hoffen dabei natürlich auch auf einen Anteil aus den kürzlich zugesagten zusätzlichen Regionalisierungsmitteln des Bundes.“
Das Besondere: Die neuen Busse sind elektrisch betrieben und tragen somit einen Teil zur Klimaneutralität in Bargteheide bei, welche bis zum Jahr 2035 erreicht werden soll.
„Die Stadt ist dankbar und stolz, mitmachen zu dürfen. Das ist der Auftakt, um den Individualverkehr zu minimieren. Ich wünsche mir, dass die Bevölkerung von dem Angebot Gebrauch macht“, so Bürgermeisterin Gabriele Hettwer.
Die neuen StadtBus-Linien 8107, 8108, und 8109 fahren von Wohnvierteln am Stadtrand zum Bahnhof und in die Innenstadt.
Bereits bestehende Haltestellen des Anrufsammeltaxis (AST wurden größtenteils übernommen. Die neuen Buslinien werden künftig das AST ablösen.
Toralf Müller, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH): „Erstmalig wird sowohl im Kreis Herzogtum Lauenburg als auch im Kreis Stormarn ein kompletter Stadtverkehr mit emissionsfreien Elektrobussen etabliert. Das Besondere: Wir werden hier Kleinbusse einsetzen, die aufgrund ihrer Größe und ihres geräuschlosen Antriebs bestens dafür geeignet sind, auch durch die schmalen Straßen in den Wohngebieten zu fahren. Leider verzögert sich die Auslieferung einiger Fahrzeuge um ein paar Wochen, so dass wir die Zeit bis dahin teilweise mit gemieteten Diesel-Kleinbussen überbrücken werden.“
Alle Neuerungen für Bargteheide im Überblick:
• Bargteheide erhält erstmals ein eigenes innerstädtisches ÖPNV-Angebot.
• Drei Stadtverkehrslinien erschließen alle Wohngebiete der Stadt Bargteheide.
• Die Wohngebiete werden mit drei Ringlinien (8107, 8108 und 8109) angebunden. Alle drei Linien sind am Bahnhof Bargteheide untereinander vernetzt. Zudem bestehen am Bahnhof Anschlüsse zur RB 81 von/nach Hamburg und zur Gewerbegebietslinie 8106.
• Das Angebot der drei Linien besteht montags bis samstags stündlich zwischen ca. 5.30 Uhr und 21.30 Uhr und wird in den Hauptverkehrszeiten zwischen 6 Uhr und 9 Uhr sowie 15 Uhr und 20 Uhr zum Halbstundentakt verdichtet.
• Erstmalig wird damit im Kreis Stormarn ein kompletter Stadtverkehr mit emissionsfreien Elektrobussen durchgeführt. Diese besonders geräuscharmen Kleinbusse erlauben die Befahrung der schmalen Straßen in den Wohngebieten.
• Zum Fahrplanwechsel wird in Bargteheide ebenfalls der hvv Stadtverkehrstarif Umland eingeführt, der für Einzelfahrscheine gilt. Damit kostet eine Einzelfahrt in Bargteheide weniger als 2 Euro (ab 01.01.23 1,90 Euro/Fahrt).
Alle Fahrpläne, Haltestellen und Abfahrtszeiten finden sich auf hvv.de und in der hvv App.
Wer vor Ort mehr über die neuen Buslinien wissen möchte, kann am 02.12. von 12 – 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus das beim hvv-Infomobil alles Wissenswerte zum neuen Angebot erfahren. Hier können auch Fragen zu Tarif, etc. gestellt werden.