Inhalt
Datum: 26.06.2023

Kleines Theater Bargteheide erhält Kinopreis

Im ältesten Lichtspieltheater Schleswig-Holsteins, dem KinoCenter in Rendsburg, hat Kulturstaatssekretär Guido Wendt am vergangenen Mittwoch Norbert Ohl und Rena Eckart den Kinopreis 2023 übergeben. Der Preis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro dotiert ist, prämiert die engagierte gute Kinoarbeit im Kleinen Theater Bargteheide.  

„Mit dem Preis unterstützen wir gezielt Aktivitäten, die das Kino als Kulturort aufbauen und mit anderen lokalen Angeboten vernetzen", sagt Guido Went. "Auf diese Weise gelingt es wieder, mehr Menschen ins Kino zu locken." Auch im Kleinen Theater Bargteheide sei das Jahr 2022 - das erste nach der Kino-Wiedereröffnung in 2019, in dem 12 Monate durchgespielt werden konnte - vor allem vom „Aufatmen“ geprägt gewesen, so Norbert Ohl, seit der Neueröffnung des Kinos im geschäftsführenden Vorstand des KTB e.V. Bei der Sicherung und Entwicklung des Kinostandortes spiele vor allem die Filmauswahl und Programmgestaltung sowie der Zuschnitt auf spezifische Zielgruppen in Bargteheide und Umgebung eine große Rolle. Das Kino in Bargteheide entwickle sich dabei mehr und mehr zum „Arthouse-Kino“, inklusive spezieller Veranstaltungen wie Filmpräsentationen und -premieren in Anwesenheit der Filmschaffenden, Reisefilmen und Stummfilmen mit Originalmusik. Ein Alleinstellungsmerkmal im Einzugsgebiet sei auch der persönliche Kontakt, den das Kinopublikum mit einem Anstieg der Besucherzahlen auf 8080 Gäste bei 289 Kinoveranstaltungen honoriert hat. Mit dem Kurzfilmfestival, das am 23. Septemeber nun schon zum 4. Mal durchgeführt wird, entfalte sich der Film-Kulturort zur speziellen „Perle“ zwischen den Kinos in Hamburg und Lübeck. Norbert Ohl zeigt sich erfreut über den Preis des Landes Schleswig-Holstein: „Wir sind sehr stolz und freuen uns über diese Würdigung unserer Arbeit." Die Gesamtsumme aller Preisgelder beläuft sich auf 150.000 Euro. Die Stadt Bargteheide gratuliert dem Kino im Kleinen Theater Bargteheide ebenfalls für den Preis und bedankt sich für das große Engagement.