Inhalt
Datum: 09.02.2023

Klimafreundliche Tipps zum Valentinstag

Am 14. Februar ist wieder Valentinstag. Umso schöner ist es doch, wenn der Tag der Liebe mit nachhaltigem Handeln verbunden werden kann. 


In den Geschäften ist erkennbar, dass bald wieder Valentinstag ist: Schokolade in Herzform oder die Vielzahl an Blumensträußen sind nur die „Klassiker“ unter den Geschenken für die Liebsten.

Dieser Tag ist sehr persönlich, schließlich wird eine Person beschenkt, die man sehr gern hat. Warum das Ganze also nicht selbst gestalten und dem Geschenk seine eigene Note verleihen? Geschenke können romantisch UND klimafreundlich sein. Das bedeutet nicht zwingend zu verzichten!

Beispielsweise kann ein Kuchen oder Pralinen selbst gemacht, ein schöner und persönlicher Text geschrieben, oder einfach die eigene Zeit verschenkt werden.

Sollten es doch Blumen oder Schokolade sein, dann kann auf die Herkunft, oder Fairtrade Siegel und die Art der Verpackung geachtet werden. Der Müll sollte anschließend fachgerecht entsorgt werden: Blumen gehören in den Biomüll, die Alufolie von der Schokolade in den gelben Sack.


Viel Freude beim Verschenken!

Autor/in: Klimaschutzmanagement