Inhalt
Datum: 09.02.2023

Safer Internet Day am Kopernikus Gymnasium

Peer-to-Peer Medienworkshop zeigt richtiges Verhalten im Internet

Was wissen youtube, Snapchat und Co. über mich? Welche Bilder sollte ich lieber nicht posten? Und wie wehre ich mich gegen Cybermobbing?

Handy, iPad und PC sind aus dem Alltag der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger ist es, frühzeitig über den richtigen und bewussten Umgang mit Medien aller Art aufzuklären. Seit 2017 leistet der Safer Internet Day am Kopernikus Gymnasium dazu bereits in der Orientierungsstufe einen wichtigen Beitrag. Die im Wahlpflichtkurs Medienkunde ausgebildeten Medienlotsen der neunten Klassen hatten dafür vier vierzigminütige Seminare ausgearbeitet. Auch Gaming war ein wichtiges Thema, vor allem in Hinblick auf die Alters- und Zeitbeschränkungen. Um die Nachhaltigkeit des neuen Medienwissens zu sichern, werden die Inhalte der Workshops in den kommenden Tagen noch einmal in den Klassen aufgegriffen und besprochen.