Inhalt
Datum: 18.07.2023

Stadtradeln voller Erfolg

Gemeinsam mit 18 weiteren Städten und Gemeinden ging Bargteheide vom 29. Mai bis 18. Juni 2023 beim Stadtradeln an den Start. Im Vergleich zum vergangenen Jahr konnte die Gesamtkilometerzahl gesteigert und ein großer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. 

„In diesem Jahr habe ich die Tour als Bürgermeisterin zum ersten Mal angeführt und bin von der regen Teilnehmerzahl begeistert“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Neben der Gesamtkilometerzahl geht es vor allem darum, Menschen auf das Rad zu bringen. Und das ist uns auf jeden Fall wieder gelungen.“ 595 aktiv Radelnde und 29 Teams waren in diesem Jahr bei dem Wettbewerb des Klimabündnis dabei. Sie haben 94.901 Kilometer zurückgelegt und 15 Tonnen CO² eingespart, womit Bargteheide im kreisinternen Vergleich den 4. Platz belegt. Damit kommt die Stadt zwar nicht auf ihren „Vor-Coronawert“ von 100.077 km, konnte aber im Vergleich zum Vorjahr mit den gestiegenen Gesamtkilometern punkten. Bei der Teamwertung ganz vorn dabei ist das Unternehmen „NORD DRIVESYSTEMS“, das mit 14.625,6 km den neunten Platz belegt. Ein besonderer Glückwunsch geht an die „Gravel Grinders“ – sie sind das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf (1.782 km). Zu den Ergebnissen: https://www.stadtradeln.de/bargteheide. Eine Siegerehrung ist Anfang September geplant. „Ich möchte mich bei allen Teilnehmern herzlich für ihr Engagement bedanken“, sagt Gabriele Hettwer. „Gemeinsam können wir was bewegen und das Ziel der Klimaneutralität weiter voranbringen.“