Inhalt

Willkommen in der Stadt Bargteheide!

Datum: 10.10.2023

Bargteheider Rathaus stellt sich neu auf

„Es war eine Mammutaufgabe, die wir zusätzlich zum Tagesgeschäft gestemmt haben“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Ich bin stolz, den Bürgerinnen und Bürgern nun das Ergebnis präsentieren zu können.“ Bereits vor ihrer Amtsübernahme im September 2022 sei klargewesen, dass sich dringend etwas verändern müsse. Die Verwaltungsstruktur war zu breit aufgestellt, was nicht nur in Zusammenarbeit mit der Politik zu permanenten Konflikten geführt habe. Ein Gutachten sorgte für den nötigen Überblick und legte grundlegende Probleme in der Verwaltungsstruktur dar. Eine Aufgabe, der sich Gabriele Hettwer sofort nach dem Einzug ins Rathaus gestellt habe. „Ein so großer Behördenapparat kann nicht von heute auf morgen organisatorisch umgekrempelt werden“, so Gabriele Hettwer weiter, „es braucht seine Zeit, um die die Aufstellung als moderne Verwaltung konsequent umzusetzen.“

Mit dem Umzug der Mitarbeitenden innerhalb des Verwaltungsgebäudes ist nun auch der letzte Schritt der Umstrukturierung abgeschlossen und der Wechsel von fünf zu drei Fachbereichen räumlich vollzogen. Unter dem Dach des Fachbereiches 1 sind ab sofort die „Zentralen Dienste“ zu finden, die sich in die Fachdienste Allgemeinde Verwaltung, Organisation und Digitalisierung sowie Finanzen und Wirtschaft aufgliedern. Im Fachbereich 2 „Bauen, Klima- und Umweltschutz und Liegenschaften“ wurden nun mehr die beiden eigentlich miteinander verzahnten zwei Fachdienste Planung, Klimaschutz und Umwelt sowie Hochbau, Tiefbau, Gebäudemanagement und Liegenschaften wieder zusammengeführt. Der Fachbereich 3 „Bildung, Bürgerservice, Soziales und Ordnung“ gliedert sich in die drei Fachdienste Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Soziales, Asyl, Wohngeld und Integration sowie Öffentliche Sicherheit, Ordnung und Wahlen, wozu ebenso das Standesamt und das Bürgerbüro gehören. Nach und nach werden die Informationen auch auf der Homepage der Stadt eingepflegt. Die telefonische Erreichbarkeit bleibt unverändert. Im Sinne der Effizienz werden zukünftig sogenannte Funktionspostfächer die E-Mail-Adressen der Rathausmitarbeitenden ersetzen, um Anliegen der Bürgerinnen und Bürger schneller den passenden Aufgabenstellungen zuzuordnen. „Das nächste große Projekt ist jetzt die Umstellung auf das Bürgerportal, um den Nutzern einen erleichterten Zugang zu diversen Dienstleistungen zu verschaffen“, resümiert Gabriele Hettwer. „Ebenfalls ein gutes Stück Arbeit. Aber wir befinden uns auf dem richtigen Weg.“

Bürgermeisterin Gabriele Hettwer ist zusammen mit ihrem Rathausteam auf dem richtigen Weg.
Bürgermeisterin Gabriele Hettwer ist zusammen mit ihrem Rathausteam auf dem richtigen Weg.