Inhalt

Willkommen in der Stadt Bargteheide!

Datum: 25.10.2023

Die Biodiversität steht im Vordergrund

Planungsbüro stellt Untersuchungsergebnisse des Bargteheider Moores vor

Da trockengelegte Moore Treibhausgasemissionen verursachen, werden immer mehr Flächen im Land in ihren ursprünglichen Zustand versetzt. Das bedeutet, dass der Wasserstand angehoben wird. Auch das Bargteheider Moor – gelegen zwischen der Stadt Bargteheide und der Gemeinde Delingsdorf – kam als Projekt infrage. Doch die Untersuchungsergebnisse zeichnen ein diverses Bild.
154 Hektar umfasst das gesamte Gebiet, 26 Hektar liegen dabei im engeren Betrachtungsraum, den die Gutachter und Ingenieure vom Planungsbüro Mordhorst und Bretschneider über Monate unter die Lupe genommen haben. Dabei wurde klar, dass der Wasserhaushalt in der untersuchten Fläche, die bis Ende des 18. Jahrhunderts als Nassmoor kartiert wurde, stark gestört ist und die ursprünglichen Moortypen nicht wiederhergestellt werden können. „Das Gutachten hat ergeben, dass eine Vernässungsplanung mit dem Ziel der „Torfbildung“ äußerst schwierig umzusetzen ist“, sagt Yasmin Eger, Klimamanagerin der Stadt. Dies liege unter anderem an der Entwässerung tiefliegender landwirtschaftlicher Flächen, unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen sowie der fast vollständigen Abtorfung der Böden. Zudem habe sich auf dem untersuchten Gebiet ein besonders wertvoller Lebensraum für Tiere und Pflanzen entwickelt, unter anderem mit vielen Rote-Liste-Arten. Um die Fläche dennoch größtmöglich zu schützen und die Wasserhaltung der Böden zu verbessern, haben die Planungsexperten von Mordhorst und Bretschneider in einer Sondersitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Energie nun verschiedene Varianten vorgestellt. Die Biodiversität stehe dabei im Vordergrund, so Bürgermeisterin Gabriele Hettwer: „Ziel ist es, Synergien zwischen Artenschutz und Klimaschutz zu schaffen, wobei der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Politik und den Flächeneigentümern essentiell für alle weiteren Schritte ist. Nur in gemeinsamen Gesprächen kann herausgefunden werden, welche der vorgestellten Varianten sich tatsächlich umsetzen lassen.“

Die Präsentation des Planungsbüros ist auf der Homepage der Stadt abrufbar unter:

Moorprojekt Stadt Bargteheide