Inhalt

Willkommen in der Stadt Bargteheide!

Datum: 26.09.2023

Eröffnung der Wanderausstellung »Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte..."

Der Bargteheider Aktionsmonat für Vielfalt * gegen Diskriminierung startete am vergangenen Dienstag mit einer Vernissage. Untermalt von Klezmer Musik wurden die Gäste von so genannten „Peer Guides“ durch die Ausstellung im Ganztagszentrum geführt. 

„Die Geschichte von Anne Frank ist eindrucksvoll, ergreifend und endet in tiefer Traurigkeit“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer in ihrer bewegenden Eröffnungsrede. „Ihr Tagebuch ist zum Symbol für Mut, Zivilcourage, Toleranz und Mitmenschlichkeit geworden.“ Anne Frank stehe symbolisch für das Schicksal von Millionen Opfern der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten. Mit ihrem Schreibtalent sei es ihr über den Tod hinaus gelungen, der Jugend von heute ihre Lebensrealität zu vermitteln. Anne Frank spreche die Sprache der Jugend, was ihr Vermächtnis so wertvoll und wichtig mache. Sie schaffe als Identifikationsfigur Projektionsfläche für die junge Generation und helfe zu verstehen, wie wichtig Werte wie Toleranz, Gleichberechtigung und Respekt für unsere Gesellschaft seien.

Ausstellungseröffnung "Deine Anne"
Ausstellungseröffnung "Deine Anne"

„Die Ausstellung macht bewusst, dass es sich lohnt, für unsere freie und offene Gesellschaft, für Demokratie und Gerechtigkeit zu kämpfen“, so Gabriele Hettwer. „Ich würde mich freuen, wenn Menschen durch diese Ausstellung ermutigt werden, für Frieden, Gerechtigkeit, Respekt und Menschenwürde einzutreten. Jeder kann und muss seinen Beitrag dazu leisten, um Intoleranz, Rassismus sowie politischem und religiösem Extremismus entschieden entgegenzutreten.“

Die Ausstellung geht noch bis zum 12.10.2023. Schüler, die zu so genannten Peer-Guides ausgebildet wurden, führen durch die Installationen. Die Besucher erwartet ein Gedankenraum, aber auch kurze Filmsequenzen und Audiozitate, die die Auseinandersetzung mit Themen wie Rassismus und Diskriminierung fördern. Time-Slots für Besuche können über die Homepage der Anne-Frank-Schule gebucht werden.

So genannte Peer-Guides führen durch die Ausstellung.
So genannte Peer-Guides führen durch die Ausstellung.