Inhalt

Willkommen in der Stadt Bargteheide!

Datum: 11.09.2023

Nachhaltigkeit macht Schule

Zum letzten Mal kamen Schülerinnen und Schüler im Ratssaal zusammen, um Preise für die erfolgreiche Teilnahme am Energiesparprojekt entgegenzunehmen. Ab dem kommenden Jahr soll das umweltpädagogische Konzept für alle Kinder- und Jugendgruppen der Stadt wie Sportvereine, Pfadfindergruppen und viele mehr geöffnet werden.

„Dieses Projekt wurde so gut angenommen und acht Jahre lang mit vielen Ideen gefüllt“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer, die die Eröffnungsrede gehalten hat. „Die von der Stadtvertretung ausgeschüttete Summe in Höhe von 9.000 Euro beweist, wie wichtig das Thema auch in Zukunft für unsere Gesellschaft ist.“ Vier Schulen haben ihre Energiesparprojekte dokumentiert, drei kamen für die Präsentation der Ergebnisse in den Ratssaal. Um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung ging es bei der Carl-Orff-Schule. In der Draußenschule wird der Unterricht für zwei Stunden in der Woche in die Natur verlegt und bei Wind und Wetter der Verlauf der Jahreszeiten kennengelernt. Auch das Ackerschulprojekt der Emil-Nolde-Schule soll die junge Generation für Nachhaltigkeit und Umweltschutz begeistern. Hier erleben Kinder die Entwicklung vom Samenkorn zur knackigen Möhre und lernen aktiv, wo das Essen auf den Tellern herkommt. Um nachhaltige Ernährung geht es auch in der gleichnamigen Arbeitsgemeinschaft des Eckhorst-Gymnasiums, wo sich die Kinder nicht nur um Mülltrennung und Stromsparen kümmern, sondern innovative Produkte wie Insektenmehl testen. Die Albert-Schweizer-Schule bekam ebenfalls einen Preis für ihre eingereichten Projekte, unter anderem den Anbau von Gemüse in Hochbeeten und einen Umwelt-Sponsorenlauf, verliehen.

Beim Energiesparprojekt ging es unter anderem um den Verkehr.
Beim Energiesparprojekt ging es unter anderem um den Verkehr.

Ab dem kommenden Jahr soll das Energiesparprojekt nun auch für externe Kinder- und Jugend-gruppen geöffnet werden, so der Beschluss im Ausschuss für Umwelt Klima und Energie (UKE) am 29. März dieses Jahres. „Ab sofort läuft das Projekt zudem abgekoppelt vom Schuljahr ein ganzes Kalenderjahr lang“, sagt Jasmin Eger, Klimaschutzmanagerin der Stadt. „Dadurch ergeben sich noch ganz andere Möglichkeiten, die wir nutzen wollen.“

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über insgesamt 9.000 Euro für ihre Teilnahme am Schulenergie-Einsparprojekt.
Die Schülerinnen und Schüler freuten sich über insgesamt 9.000 Euro für ihre Teilnahme am Schulenergie-Einsparprojekt.