Inhalt

Willkommen in der Stadt Bargteheide!

Datum: 14.09.2023

Preisverleihung Stadtradeln 2023

595 aktive Radler und 29 Teams waren dabei, um gemeinsam für Bargteheide in die Pedale zu treten. Bei einer Preisverleihung im Stadthaus sollen die Sieger nun für ihr Engagement geehrt werden.  

„Wir haben uns sehr über die rege Teilnahme gefreut“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Das Stadtradeln ist eine Kampagne, die Menschen dazu ermutigt, auf das Fahrrad umzusteigen und aktiv etwas zum Klimaschutz beizutragen. Allein in diesem Jahr konnten dabei 15 Tonnen CO² eingespart werden, was wirklich beachtlich ist.“ Bei dem Wettbewerb wurden insgesamt 94.901 Kilometer zurückgelegt, womit Bargteheide im kreisinternen Vergleich den 4. Platz belegt. Damit kommt die Stadt zwar nicht auf ihren „Vor-Coronawert“ von 100.077 km, punktet aber im Vergleich zum Vorjahr mit den gestiegenen Gesamtkilometern. Bei der Teamwertung ganz vorn dabei ist das Unternehmen „NORD DRIVESYSTEMS“, das mit 14.625,6 km den neunten Platz belegt. Das Team mit den meisten Kilometern pro Kopf (1.782 km) sind die „Gravel Grinders“. Bei den Schulen hat die Freie Waldorfschule Bargteheide mit 8.886 Kilometern die Nase vorn.

Um den Beitrag für die Umwelt gebührend zu ehren, lädt die Stadt nach einer längeren coronabedingten Pause in diesem Jahr wieder zu einer Siegerehrung ein.

Die Preisverleihung findet am 19.09.2023, ab 16 Uhr im Ratssaal der Stadt Bargteheide statt.

Eingeladen sind alle Teilnehmenden des Stadtradelns. Damit jeder eine Chance auf einen Gewinn hat, wird nach der Ehrung der einzelnen Disziplinen als Dank eine Tombola durchgeführt.