Inhalt

Willkommen in der Stadt Bargteheide!

Datum: 02.10.2023

Unternehmensgespräche als Expertenrunde

Was wünschen sich ortsansässige Unternehmen in Bargteheide? Wie kann Regionalität gestärkt und die Vernetzung untereinander gefördert werden? Um diese Fragen und weitere Fragen ging es bei dem Format Unternehmensgespräche als Expertenrunde, zu dem Bürgermeisterin Gabriele Hettwer in die Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule eingeladen hatte.

Über 60 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen dem Aufruf nach, miteinander in den Austausch zu kommen. Auf der Agenda standen aktuelle Themen wie Vorsorgemaßnahmen bei einem möglichen „Blackout“, die Städtebauförderung mit dem Ziel, die Innenstadt als multifunktionalen und identitätsstiftenden Standort für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft zur erhalten und zu stärken sowie die aktuelle Wohnungssituation in der Stadt. Auch der Klimaschutz und Strategien, das angestrebte Ziel der Klimaneutralität bis 2035 in Einklang mit der Wirtschaft zu bringen, standen im Fokus der Veranstaltung.

Bürgermeisterin Gabriele Hettwer lud zum Unternehmensgespräche als Expertenrunde in die Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ein.
Bürgermeisterin Gabriele Hettwer lud zum Unternehmensgespräche als Expertenrunde in die Aula der Dietrich-Bonhoeffer-Schule ein.

Im Vorfeld hatten die Geschäftsleute zudem die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzusenden. Insbesondere der Fachkräftemangel, Mitarbeitergewinnung und eine Unterstützung bei der Suche ausländischer Fachkräfte spielte hier eine wichtige Rolle, aber auch die Taktung des Öffentlichen Personennahverkehrs und das berufsorientierte Angebot an den Schulen. „Mir ist es wichtig, mit den jeweiligen Experten ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo der Schuh drückt“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Nur, wenn wir den Dialog zwischen Wirtschaft und Verwaltung langfristig fördern, können wir die Entwicklung voranbringen und als Stadt gesund wachsen.“ Eine Fortsetzung der Unternehmergespräche ist geplant.

Beim Unternehmensgespräch ging es unter anderem um das Notfallmanagement der Stadt.
Beim Unternehmensgespräch ging es unter anderem um das Notfallmanagement der Stadt.