Inhalt
Datum: 06.03.2023

Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide

Sechs Jahre lang lenkte Hinnerk Bielenberg als Wehrführer die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide. Nun wurde er umzugsbedingt von seinem Nachfolger Maik Kortmann abgelöst, der sein Amt im April für die kommenden sechs Jahre antreten wird. 

„Das Miteinander zu stärken und die richtigen Impulse zu setzen, ist eine wichtige Aufgabe für einen Wehrführer“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Hinnerk Bielenberg hat sich dieser Herausforderung in seiner Amtszeit gestellt und sie hervorragend gemeistert.“ Ob beim Thema Katastrophenschutz, der Planung einer neuen Feuerwache oder der Weichenstellung für einen hauptamtlichen Gerätewart – sobald es für die Stadt Bargteheide Sonderaufgaben zu übernehmen galt, habe Bielenberg keinen Moment gezögert. Die Bürgermeisterin dankte dem ausscheidenden Wehrführer für seinen unermüdlichen Einsatz für die Bevölkerung und den guten Austausch – auch zwischen den Wehren. „Maik Kortmann wird ein gut bestelltes Haus übernehmen“, so Hettwer. Sein Nachfolger wurde einstimmig durch die Stadtvertreter bestätigt und zum Ehrenbeamten ernannt. Die Vereidigung erfolgte im Anschluss durch Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth.