Inhalt
Datum: 08.06.2023

Infoveranstaltung zum Thema Photovoltaik

In Zeiten des Klimawandels und steigender Energiekosten ist der Umstieg auf erneuerbare Energien ein zentraler Aspekt der Energiewende. Photovoltaikanlagen bieten hier eine nachhaltige und umweltfreundliche Möglichkeit, um selbst Strom zu erzeugen und gleichzeitig die Energiekosten zu reduzieren.

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Bargteheide hat am vergangenen Donnerstag, 01.06.23 in Zusammenarbeit mit einer regionalen Beratungsfirma interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Grundlagen der Photovoltaik, verschiedene Anlagenarten, Investitionskosten sowie wirtschaftlichen Aspekte nähergebracht. Es wurde unter anderem darüber berichtet, ab welcher Dachflächengröße sich Anlagen eignen, welche Dachkonstruktionen zur Anbringung vorteilhaft sind und dass auch nach Norden ausgerichtete Dächer bei den inzwischen hoch entwickelten Anlagenmodulen Potential aufweisen können. Anhand eines mitgebrachten Moduls haben die Experten die Funktionsweise der Anlagen erklärt und den Teilnehmenden zudem den regulären Ablauf einer individuellen und professionellen Beratung vor Ort nähergebracht.
Im Anschluss blieb Zeit für eine offenen Fragerunde. So konnten Unklarheiten zum Brandschutzes beseitigt und auch die Frage nach der Notwendigkeit eines Stromspeichers gemeinsam mit dem Publikum diskutiert werden. Ein wichtiges Resultat des Abends ist: Eine allgemeine Information ersetzt nicht die individuelle Beratung vor Ort. Nicht nur die Hausdächer sind unter-schiedlich zu bewerten, auch das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse sind zu berücksichtigen, um die richtige Anlage und das passende Zubehör zu installieren. „Ich freue mich über das große Interesse an dem für den Klimaschutz so wichtigen Thema und bedanke mich bei den Experten und Teilnehmenden für den erfolgreichen Infoabend“, sagt Bürgermeisterin Gabriele Hettwer. „Aufgrund der hohen Nachfrage wird an einer Neuauflage des Formats gearbeitet.“